Zola "L'Assommoir" mit Mitterwurzer

Am 18. Februar 1882 hat "Der Todtschläger" mit Friedrich Mitterwurzer im Wiener Stadt-Theater Première.
Dann fragte mich jemand, ob ich Mitterwurzer schon gesehen, der im Stadttheater gastiere, als Coupeau in „L’Assommoir“. Mitterwurzer? Der hatte sich doch im Burgtheater nicht behaupten können, der war offenbar also noch schlechter. Ich zeigte wenig Lust, ließ mich aber schließlich bereden, mehr des Stückes wegen, Zolas wegen, von dem ich noch nichts gelesen hatte, für den ich aber voreingenommen war, weil über ihn so geschimpft wurde. So ging ich hin und ging dann gleich die ganze Woche jeden Abend wieder hin und den ganzen Tag stand ich in meinem kalten Zimmer vor dem Spiegel, mir Mitterwurzer vorspielend; ich könnte heute noch einem Schauspieler Szene für Szene, jede Stellung, jeden Blick, jeden Ton Mitterwurzers angeben, es gehört zum Stärksten, was ich jemals erlebt. Die Folge war auch, daß ich ein Stück für Mitterwurzer schrieb.
Literatur
Selbstbildnis, 131.
Datum
-
Ereignistyp