1. Theaterbesuch

In einer Umfrage erinnert sich Bahr 1899 an seinen ersten Theaterbesuch:
Ich war kaum sechs Jahre alt, als ich zum erstenmale ein Theater sah. Wir – Mama und ich – weilten damals zum Curgebrauche in der Kaltwasserheilanstalt zu Kreutzen in Oberösterreich. Dreimal die Woche pflegte aus dem benachbarten Grein eine kleine Truppe zu kommen, die Einacter, Singspiele e[t]c. recht und schlecht gab.
Im Selbstbildnis erzählt er ausführlicher von dem Aufenthalt, aber ohne eine genauere Einordnung zu ermöglichen. Im "Tagebuch" vom 12. Juni [1920] ist es "gerade 50 Jahre her".[1]
Literatur
Hermann Bahr: Aus der Werkstätte des Dramatikers. Bekenntnisse und Selbstbetrachtungen. Neues Wiener Journal, 7 (1899) #1955, 3-5, hier: 3-4. (2.4.1899)
Tagebuch. 12. Juni. In: Kritik der Gegenwart, 154-160
Selbstbildnis, 6. Kapitel
(Hier nach dem "Tagebuch" auf 1.6.1870 datiert)
Datum
Ereignistyp