Café Hotel Kaiserhof

Als ich Arno Holz kennen lernte, hauste die Literatur noch im ersten Stock des Kaffee Bauer. Um 1890 verzog sie nach dem Kaiserhof. Da wurden die großen Schlachten um den Naturalismus geschlagen, für die freie Bühne, Hauptmann und Emanuel Reicher.[1]
Und im "Selbstbildnis" schreibt er:
Uch machte kein Hehl daraus: mein Sitz im Café Kaiserhof, das damals die Hochburg der schönen Geister Berlins war, ward der Stammtisch zur "Überwindung des Naturalismus". Spöttern hieß ich seitdem "der Überwinder" schlechthin […] [2]
Literatur
[1] Hermann Bahr: An Felix Holländer. Vossische Zeitung, (1917) #557, Abend-Ausgabe, 2 und 5. (31.10.1917) Buchausgabe: Bilderbuch, 103-106.
[2] Selbstbildnis, 256
(Hier auf den Beginn des Berliner Aufenthalts, 1. Mai 1890 datiert)
Datum
Ereignistyp