Darmstädter Theaterprojekt

In Erweiterung der Darmstädter Künstlerkolonie werden 1900 auch die "Darmstädter Spiele", ein Theaterfestival, geplant. Über Hofmannsthal und durch seine Verbindung zu Olbrich kommt Bahr in die Situation, sich im Juli 1900 berechtigte Hoffnungen machen zu dürfen, die Leitung des Theaters samt der Theaterschule übernehmen zu können. Sein Tagebuch aus der Zeit ist voll mit Konzepten. Darunter jenes, keine professionellen Schauspieler zu nehmen, sondern nur Menschen, die das Dargebotene Leben können (und dazu in der Kolonie gemeinsam leben müssen). In Folge einer Auseinandersetzung mit Olbrich wird er aber nicht mit der Leitung der zur Eröffnung geplanten "Darmstädter Spiele" betraut, die statt ihm Wilhelm Holzamer realisiert. Im Winter 1902 ist spätestens klar, dass auch das Theaterprojekt vom Erzherzog von Darmstadt nicht weiter verfolgt wird.
Literatur
Briefwechsel Bahr/Hofmannsthal. Hg. Elsbeth Dangel-Pelloquin. Göttingen: Wallstein. (In Vorbereitung), Anm. zu HvH an Bahr, 3.7.1900
Datum
Ereignistyp