Verein deutscher Studenten Wiens

Im Oktober 1882 wurde laut Dietrich Herzog der "Verein der deutschen Studenten Wiens" gegründet.
…umfaßte etwa 850 Mitglieder […] war in den wenigen Monaten seines Bestehens die aktivste Organisation nationalen akademischen Lebens.
Karl Becke erwähnt, dass er stark antisemitisch sei, Bahr im Vorstand hatte und nach seiner Gründung
einen beachtlichen Mittelpunkt nationalen akademischen Lebens
bildete. Der Verein wurde nach dem Wagner-Kommers aufgelöst. Das Verhältnis zum Wiener-Studenten-Club (ident? Vorläufer?), siehe 13. März 1882, ist unklar.
Literatur
Herzog, Dietrich: Theodor Herzl als Burschenschafter -- und die Folgen. Beiträge zur österreichischen Studentengeschichte, Band 2. Die Vorträge der ersten österreichischen Studentenhistorikertragung Wien 1974. Wien: Österreichischer Verein für Studentengeschichte 1975, 73-88, hier: 79.
Karl Becke: Wiener Burschenschaft "Albia" 1870-1930. Wien: Selbstverlag 1930, 45-46.
Datum
Ereignistyp