Bibliografietyp
Einleitung
Das "Tagebuch" "1919" ist (mit der kleinen Überlappung des Vorgängers) das einzige, das zu einer Zeit entsteht, in der Bahr eine relevante öffentliche Position besetzt: Er ist, zumindest bis Ende März 1919, Dramaturg des Burgtheaters. Doch einer möglichen Erwartungshaltung von Lesern, er könne nunmehr Tagesaktuelles mit Insider-Wissen garnieren, laufen die Einträge zuwider. Sie sind fast schon zeitlos in ihrer Zeitbezogenheit. Wer etwas über den Dramaturgen Bahr erfahren will, wird in der tagesaktuellen Berichterstattungen besser bedient. Das zeigt, wie sehr Bahr seine Textgattung "Tagebuch" mit ihren Meinungen, Lesefrüchten und Buchbesprechungen nunmehr als stabile Gattung betrachtete, die auch in bewegten Zeiten wenig Entwicklung durchmachte. Denn nicht nur, wie beschäftigt Bahr ist, er ist trotzdem in der Lage zu schreiben, sondern auch, egal wie krank er ist -- von Morbus Menière geplagt, muss er vom Burgtheater Abschied nehmen -- er veröffentlicht (mit einer Ausnahme im September) wöchentlich seine Kolumne.Bibliografie
Autor: | Hermann Bahr |
Titel: | 1919 |
Ort: | Leipzig, Wien, Zürich |
Verlag: | E. P. Tal |
Jahr: | 1920 |
Seiten: | 326 |
Anm.: | Tagebücher vom 3. Dezember 1918 bis 10. November 1919. |
Erstdrucke
Das Tagebuch erschien zwischen 15. Dezember 1918 und 23. November 1919 im "Neuen Wiener Journal". Ein kleiner Eintrag ist in der Buchausgabe - aus nachvollziehbaren Gründen - weggelassen:Wenn unter meinen Freunden einer einen alten Mantel oder Rock entbehren kann, der tut ein gutes Werk und mir einen Gefallen, wenn er in meinem frierenden Landsmann Franz B., Wien, I., Universität, schickt.Hermann Bahr: Tagebuch. 14. Oktober. Neues Wiener Journal, 27 (1919) #9338, 2. (1.11.1919) Zwei Besonderheiten gibt es: Der "7. Januar" besteht eigentlich aus zwei getrennt voneinander veröffentlichten Einträgen. Die Einträge zwischen 21. April und Monatsende sind im Buch teilweise umdatiert:
Neues Wiener Journal | Buchausgabe | Incipit |
---|---|---|
21. April | 21. April (S. 136) | Nach Königgrätz |
22. April | 22. April | Walter Rathenau |
23. April | 23. April | Rodbertus, ein Kirchenvater |
25. April | 21. April (S. 140) | Gott sei Dank |
25. April | 30. April [I] | Schön drückt Goethe |
26. April | 26. April | An Herrn Max Pirker |
28. April | 28. April | Aus München zurück |
28. April | 30. April [Teil II] | An der Schweizer Grenze |
24. April | 29. April | Rohde schreibt an |
Buchseite | Titel | Jahrgang | Nummer | Seite | Datum |
---|---|---|---|---|---|
7-9 | 3. Dezember | 26 | #9023 | 5 | 15.12.1918 |
9-11 | 7. Dezember | 26 | #9023 | 5 | 15.12.1918 |
11-12 | 8. Dezember | 26 | #9023 | 5 | 15.12.1918 |
12-17 | 16. Dezember | 26 | #9030 | 5 | 22.12.1918 |
17-18 | 20. Dezember | 26 | #9036 | 5 | 29.12.1918 |
19-22 | 23. Dezember | 26 | #9036 | 5-6 | 29.12.1918 |
22-23 | 24. Dezember | 27 | #9043 | 5 | 5.1.1919 |
23-26 | 26. Dezember | 27 | #9043 | 5 | 5.1.1919 |
26-27 | 28. Dezember | 27 | #9043 | 5 | 5.1.1919 |
27-28 | 31. Dezember | 27 | #9043 | 5-6 | 5.1.1919 |
28-34 | 4. Januar | 27 | #9049 | 5-6 | 12.1.1919 |
34 | 7. Januar [I] | 27 | #9049 | 6 | 12.1.1919 |
37-40 | 9. Januar | 27 | #9056 | 6 | 19.1.1919 |
40-42 | 11. Januar | 27 | #9056 | 6 | 19.1.1919 |
42 | 13. Januar | 27 | #9056 | 6 | 19.1.1919 |
34-37 | 7. Januar [II] | 27 | #9063 | 5 | 26.1.1919 |
42-44 | 19. Januar | 27 | #9063 | 5-6 | 26.1.1919 |
44-45 | 22. Januar | 27 | #9063 | 6 | 26.1.1919 |
45-47 | 23. Januar | 27 | #9070 | 6 | 2.2.1919 |
47-49 | 26. Januar | 27 | #9070 | 6 | 2.2.1919 |
49-51 | 27. Januar | 27 | #9070 | 6 | 2.2.1919 |
51-56 | 1. Februar | 27 | #9077 | 6 | 9.2.1919 |
56-59 | 4. Februar | 27 | #9084 | 5 | 16.2.1919 |
59-63 | 6. Februar | 27 | #9084 | 5-6 | 16.2.1919 |
63-65 | 10. Februar | 27 | #9084 | 6 | 16.2.1919 |
65-67 | 12. Februar | 27 | #9091 | 4 | 23.2.1919 |
67-70 | 14. Februar | 27 | #9091 | 4 | 23.2.1919 |
70-71 | 15. Februar | 27 | #9091 | 4 | 23.2.1919 |
71-72 | 16. Februar | 27 | #9098 | 5 | 2.3.1919 |
73-76 | 18. Februar | 27 | #9098 | 5-6 | 2.3.1919 |
76-77 | 20. Februar | 27 | #9098 | 6 | 2.3.1919 |
77-79 | 22. Februar | 27 | #9105 | 4-5 | 9.3.1919 |
81 | 1. März | 27 | #9105 | 5 | 9.3.1919 |
82-83 | 3. März | 27 | #9105 | 5 | 9.3.1919 |
83-85 | 4. März | 27 | #9105 | 5 | 9.3.1919 |
79-81 | 25. Februar | 27 | #9105 | 5 | 9.3.1919 |
85-92 | 6. März | 27 | #9112 | 6 | 16.3.1919 |
92-98 | 12. März | 27 | #9119 | 7-8 | 23.3.1919 |
98 | 14. März | 27 | #9126 | 7 | 30.3.1919 |
98-103 | 15. März | 27 | #9126 | 7 | 30.3.1919 |
103-105 | 16. März | 27 | #9126 | 7-8 | 30.3.1919 |
105-106 | 17. März | 27 | #9126 | 8 | 30.3.1919 |
106-111 | 20. März | 27 | #9133 | 7 | 6.4.1919 |
111-112 | 25. März | 27 | #9133 | 7-8 | 6.4.1919 |
113 | 26. März | 27 | #9133 | 8 | 6.4.1919 |
113-116 | 27. März | 27 | #9140 | 6 | 13.4.1919 |
116-118 | 29. März | 27 | #9140 | 6-7 | 13.4.1919 |
118-120 | 30. März | 27 | #9140 | 7 | 13.4.1919 |
120 | 31. März | 27 | #9140 | 7 | 13.4.1919 |
120-126 | Salzburg, 7. April | 27 | #9147 | 7-8 | 20.4.1919 |
126-127 | 9. April | 27 | #9147 | 8 | 20.4.1919 |
127-132 | Salzburg, 12. April | 27 | #9153 | 6-7 | 27.4.1919 |
132-133 | 14. April | 27 | #9153 | 7 | 27.4.1919 |
133-134 | 19. April | 27 | #9160 | 7 | 4.5.1919 |
134-136 | 20. April | 27 | #9160 | 7 | 4.5.1919 |
136 | 21. April | 27 | #9160 | 7 | 4.5.1919 |
136-139 | 22. April | 27 | #9160 | 7 | 4.5.1919 |
139 | 23. April | 27 | #9160 | 7 | 4.5.1919 |
140 (als 21. April) | 25. April | 27 | #9167 | 6 | 11.5.1919 |
141-146 | 26. April | 27 | #9167 | 6-7 | 11.5.1919 |
146 | 28. April | 27 | #9167 | 7 | 11.5.1919 |
146 | 24. April | 27 | #9174 | 6 | 18.5.1919 |
146 (als 30. April) | 25. April | 27 | #9174 | 6 | 18.5.1919 |
146 (als 30. April) | 28. April | 27 | #9174 | 6 | 18.5.1919 |
147-152 | 1. Mai | 27 | #9174 | 6-7 | 18.5.1919 |
152-153 | 5. Mai | 27 | #9174 | 7 | 18.5.1919 |
153-159 | 7. Mai | 27 | #9181 | 7 | 25.5.1919 |
159-160 | 9. Mai | 27 | #9181 | 7 | 25.5.1919 |
160 | 10. Mai | 27 | #9181 | 7 | 25.5.1919 |
160-162 | 12. Mai | 27 | #9188 | 6-7 | 1.6.1919 |
162-163 | 14. Mai | 27 | #9188 | 7 | 1.6.1919 |
164-167 | 15. Mai | 27 | #9188 | 7 | 1.6.1919 |
167-171 | 18. Mai | 27 | #9195 | 7 | 8.6.1919 |
171 | 19. Mai | 27 | #9195 | 7 | 8.6.1919 |
171 | 20. Mai | 27 | #9195 | 7 | 8.6.1919 |
171-172 | 21. Mai | 27 | #9195 | 7 | 8.6.1919 |
172-173 | 22. Mai | 27 | #9195 | 7 | 8.6.1919 |
173-174 | 23. Mai | 27 | #9195 | 7 | 8.6.1919 |
174-182 | 24. Mai | 27 | #9201 | 6-7 | 15.6.1919 |
187-188 | 1. Juni | 27 | #9208 | 6 | 22.6.1919 |
182-184 | 28. Mai | 27 | #9208 | 6 | 22.6.1919 |
184-187 | 29. Mai | 27 | #9208 | 6 | 22.6.1919 |
188-191 | 2. Juni | 27 | #9215 | 5 | 29.6.1919 |
191-193 | 3. Juni | 27 | #9215 | 5 | 29.6.1919 |
193-197 | 7. Juni | 27 | #9215 | 5-6 | 29.6.1919 |
197-200 | 8. Juni | 27 | #9222 | 5-6 | 6.7.1919 |
200-202 | 10. Juni | 27 | #9222 | 6 | 6.7.1919 |
202 | 12. Juni | 27 | #9222 | 6 | 6.7.1919 |
203-204 | 14. Juni | 27 | #9222 | 6 | 6.7.1919 |
204-205 | 15. Juni | 27 | #9222 | 6 | 6.7.1919 |
205-206 | 17. Juni | 27 | #9229 | 6 | 13.7.1919 |
206-209 | 18. Juni | 27 | #9229 | 6 | 13.7.1919 |
209-211 | 20. Juni | 27 | #9229 | 6-7 | 13.7.1919 |
211-212 | 21. Juni | 27 | #9229 | 7 | 13.7.1919 |
212-214 | 22. Juni | 27 | #9236 | 6 | 20.7.1919 |
214-215 | 23. Juni | 27 | #9236 | 6 | 20.7.1919 |
215-216 | 24. Juni | 27 | #9236 | 6-7 | 20.7.1919 |
216-217 | 25. Juni | 27 | #9236 | 7 | 20.7.1919 |
217 | 26. Juni | 27 | #9236 | 7 | 20.7.1919 |
217 | 27. Juni | 27 | #9236 | 7 | 20.7.1919 |
217 | 28. Juni | 27 | #9236 | 7 | 20.7.1919 |
218 | 29. Juni | 27 | #9236 | 7 | 20.7.1919 |
218-226 | 5. Juli | 27 | #9242 | 6-7 | 27.7.1919 |
226 | 6. Juli | 27 | #9242 | 7 | 27.7.1919 |
226-227 | 7. Juli | 27 | #9249 | 5 | 3.8.1919 |
227-228 | 8. Juli | 27 | #9249 | 5 | 3.8.1919 |
228-229 | 9. Juli | 27 | #9249 | 5 | 3.8.1919 |
229-235 | 10. Juli | 27 | #9249 | 5-6 | 3.8.1919 |
235 | 12. Juli | 27 | #9256 | 5 | 10.8.1919 |
235-237 | 14. Juli | 27 | #9256 | 5 | 10.8.1919 |
237-240 | 15. Juli | 27 | #9256 | 5 | 10.8.1919 |
240-244 | 26. Juli | 27 | #9263 | 6 | 17.8.1919 |
244 | 27. Juli | 27 | #9263 | 6 | 17.8.1919 |
244 | 28. Juli | 27 | #9263 | 6 | 17.8.1919 |
244 | 28. Juli | 27 | #9263 | 6 | 17.8.1919 |
245 | 29. Juli | 27 | #9263 | 6 | 17.8.1919 |
245-246 | 30. Juli | 27 | #9263 | 6-7 | 17.8.1919 |
247 | 1. August | 27 | #9270 | 6 | 24.8.1919 |
247-250 | 2. August | 27 | #9270 | 6 | 24.8.1919 |
250-251 | 4. August | 27 | #9270 | 6 | 24.8.1919 |
252-253 | 5. August | 27 | #9277 | 6 | 31.8.1919 |
253-257 | 6. August | 27 | #9277 | 6-7 | 31.8.1919 |
257-259 | München, 15. August | 27 | #9290 | 6 | 14.9.1919 |
259-261 | Salzburg, 1. September | 27 | #9290 | 6 | 14.9.1919 |
261-262 | 3. September | 27 | #9290 | 6-7 | 14.9.1919 |
262-264 | 6. September | 27 | #9297 | 5 | 21.9.1919 |
264-265 | 8. September | 27 | #9297 | 6 | 21.9.1919 |
265-268 | 10. September | 27 | #9297 | 6 | 21.9.1919 |
268-272 | 11. September | 27 | #9304 | 6 | 28.9.1919 |
272-274 | 12. September | 27 | #9304 | 6 | 28.9.1919 |
274-275 | 13. September | 27 | #9311 | 6 | 5.10.1919 |
275-276 | 14. September | 27 | #9311 | 6 | 5.10.1919 |
276-279 | 15. September | 27 | #9311 | 6-7 | 5.10.1919 |
279 | 16. September | 27 | #9318 | 5 | 12.10.1919 |
280-282 | 17. September | 27 | #9318 | 5-6 | 12.10.1919 |
282-283 | 20. September | 27 | #9318 | 6 | 12.10.1919 |
283-284 | 22. September | 27 | #9318 | 6 | 12.10.1919 |
284 | 24. September | 27 | #9318 | 6 | 12.10.1919 |
284 | 26. September | 27 | #9318 | 6 | 12.10.1919 |
284-289 | 30. September | 27 | #9325 | 7 | 19.10.1919 |
289-292 | 2. Oktober | 27 | #9325 | 7-8 | 19.10.1919 |
292-298 | 4. Oktober | 27 | #9334 | 5 | 26.10.1919 |
298-300 | 7. Oktober | 27 | #9338 | 2 | 1.11.1919 |
300 | 8. Oktober | 27 | #9338 | 2 | 1.11.1919 |
--- | 14. Oktober | 27 | #9338 | 2 | 1.11.1919 |
300-304 | 16. Oktober | 27 | #9345 | 4 | 9.11.1919 |
304 | 18. Oktober | 27 | #9345 | 4 | 9.11.1919 |
304-305 | 20. Oktober | 27 | #9345 | 4 | 9.11.1919 |
306 | 22. Oktober | 27 | #9345 | 4 | 9.11.1919 |
306-310 | 28. Oktober | 27 | #9351 | 4-5 | 15.11.1919 |
311-312 | 8. November | 27 | #9358 | 5 | 23.11.1919 |
312-315 | 10. November | 27 | #9358 | 5-6 | 23.11.1919 |
Rezensionen
Im Archiv ab dem 5.8.1920. Das Neue Reich, 3 (1920) #11, 226. (12.12.1920) [Kurzrezension]
Inhaltsverzeichnis
7-9 | 3. Dezember Bahr druckt die Umfragebeantwortung ab, die der einer skandinavischen Zeitschrift gab, ob im Krieg eine neue Kunst sichtbar geworden wäre und wie es nach dem Krieg weitergehe. Zwei Stimmen nennt Bahr: Fritz von Unruh und Leonhard Frank. Insgesamt sieht er eine Phase der Verinnerlichung und des Rückzugs bevorstehen, bevor eine neue Kraft auftreten kann. |
9-11 | 7. Dezember Bahr sieht in Kisch einen echten Revolutionär, der nur nicht eingeladen wird, an der Revolution mitzumachen. |
11-12 | 8. Dezember Bahr hofft auf die Erkenntnis, dass die Völker einander bedürfen und deswegen auch miteinander "müssen". |
12-17 | 16. Dezember Rez.: "Die Rettung", Zeitschrift von Franz Blei und Albert Paris Gütersloh Bahr begrüßt die Anzeichen, dass unter Staat nicht nur Wirtschaft, sondern auch Geistiges verstanden werden soll. |
17-18 | 20. Dezember Ein Nachruf auf Sophie Wachner, die er am Volkstheater schätzte, die zuletzt vier Jahre im Feld diente und vor ihrem "Comeback" starb. |
19-22 | 23. Dezember Die einzigen Intellektuellen, die Bahr je am Balkan traf, waren Schüler Masaryks. Auf diesen setzt er nun seine Hoffnung, Österreich - das geistige, nicht das staatliche - in einen neuen Barock zu führen. |
22-23 | 24. Dezember Die Restauration nach der Revolution scheint wieder zum System Stürgkh zu führen. |
23-26 | 26. Dezember Bahrs Nachruf auf Konrad Hohenlohe erinnert an gemeinsame Begegnungen und erklärt seine Offenheit beim politischen Gestalten. |
26-27 | 28. Dezember Der Idee von Buschbeck, die staatlich gesammelte Kunst zu versteigern und mit dem Erlös eine Galerie mit fünfzig zentralen Bildern zu errichten, sagt Bahr sehr zu. |
27-28 | 31. Dezember Während er das abgelaufene Jahr mit Stifter zugebracht hat, will Bahr das nächste Whitman widmen: Und findet Ähnlichkeiten zwischen beiden Autoren. |
28-34 | 4. Januar Rez.: Oswald Spengler: Der Untergang des Abendlandes. Wien: Braumüller 1918 Bahr ist nicht gegen Astrologie, sie ist ihm nur noch nicht ausreichend entwickelt. Bestätigung findet er in Spenglers Buch, aus dem er ausführlich zitiert. |
34-37 | 7. Januar Warum konnten früher Verse tugendhafte Frauen verführen und heute liest man Bücher des Untergangs, aber das Wort bewirkt gar nichts mehr? |
37-40 | 9. Januar Bahrs Besuch im Phototherapeutischen Institut Elmhorst führt bei ihm zu einer Hoffnung auf einen verständigeren Schauspieler und eine verständigere Menschheit. |
40-42 | 11. Januar Am Grab Peter Altenbergs versucht Bahr nocheinmal, das Wesen seiner Schriften zu erfassen. |
42 | 13. Januar Ein kryptischer kleiner Eintrag, der Bahrs Schwäche für Astrologie verrät, aber nicht seine Stellung dazu. |
42-44 | 19. Januar Über die Bedeutung der Utopie für die Wirklichkeit. |
44-45 | 22. Januar Rez.: Gautama Buddha: Die Reden Gotamo Buddho's aus der längeren Sammlung Dighanikayo des Pali-Kanons übersetzt von Karl Eugen Neumann. 3. Band. München: Piper 1918. Was dem Protestanten seine Lutherbibel, das ist dem deutschsprachigen Buddhisten die Neumann-Übersetzung. |
45-47 | 23. Januar Der "Untergang des Abendlandes" ist für Bahr immer noch ein reizvolles Buch, gerade auch, wenn er über die Möglichkeit einer zeitenübergreifenden Aussage aus der Zeit nachdenkt. |
47-49 | 26. Januar Die entstehenden Nationalstaaten wecken in Bahr wieder das Bedürfnis, mit Burckhard auf der Insel Meleda einen "Unstaat" zu gründen, samt Ziegenhaltung und Kognak. |
49-51 | 27. Januar Politiker sind von Berufs Wegen verdammt, kurzsichtig zu sein, wenn sie glauben, die Geschichte zu gestalten, statt das Werkzeug der Geschichte zu sein, irren sie. |
51-56 | 1. Februar Bahr denkt in einem Nachruf über die besten Schauspieler nach, und warum ihm Novelli darunter noch immer besonders hervorsticht. |
56-59 | 4. Februar Wäre in der Monarchie de Anzahl der Beamten durch die Zahl der zu versorgenden Aristokraten bestimmt gewesen, würden jetzt in der Demokratie alle auf Versorgung hoffen, nur um festzustellen, dass der Futtertrog mittlerweile leer ist. |
59-63 | 6. Februar Rez.: Deutsche Bühne. Jahrbuch der Frankfurter Städtischen Bühnen. Im Auftrag der Generalintendanz herausgegeben von Georg J. Plotke. Erster Band, Spielzeit 1917-18. Frankfurt/Main: Rütten & Loening 1919. Bahr, noch immer ganz eingenommen von Spenglers "Untergang", kommt zu der Erkenntnis, dass jede Generation das tradierte Theater ablehnt, um, am Ende ihrer Entwicklung bei demselben anzulangen. |
63-65 | 10. Februar Bahr will sich nicht an einem Brief an Barbusse beteiligen, weil er sich im Krieg zwar irrte und verwirren ließ, aber nie aufgehört hätte, international zu denken. |
65-67 | 12. Februar Bahr fantasiert von einer Weltgeschichte der Utopisten und Schieber, wobei letzteres sich durch Unsicherheit im Handeln bestimmt. |
67-70 | 14. Februar Ein (fiktiver?) Brief an O. A. Schmitz, sich mit dessen Begeisterung für Salomon Friedländers Theorien auseinandersetzend. Diese fänden sich überall sonst auch, besonders aber in Walt Whitmans Schriften. |
70-71 | 15. Februar Bahr zitiert aus Matthäus, 24, 12. |
71-72 | 16. Februar Die Anti-Kriegsliteratur droht nicht genügend beachtet zu werden, weil stets nach dem Nächsten verlangt wird. |
73-76 | 18. Februar Rez.: Hugo Ball: Zur Kritik der deutschen Intelligenz. Bern: Der freie Verlag 1919 Ball findet Bahr zwar desöfteren über die Stränge schlagend, schätzt aber dessen "Kurasche", sich den Sozialismus und die preussische Monarchie historisch zu denken. |
76-77 | 20. Februar Rez.: "Die Revolution der Künstler", Aufsatz von Berta Zuckerkandl Bahr findet die Trennung von Kunst und Staat, die gerade diskutiert wird, reizvoll: Der Künstler gewinnt Freiheit, der Staat Geld für Findelhäuser. |
77-79 | 22. Februar Bahr hofft, dass den Menschen durch den Krieg die Lust auf Gewalt vergangen ist. |
79-81 | 25. Februar Von der Frage ausgehend, ob der Mensch in der Kirche als Individuum präsent ist, oder in der Gemeinschaft, sehen Mereschkowski und Johannes Müller Bedarf nach einer neuen Kirche. Bahr kann diese Ansicht nicht teilen, da er sich keine von den Menschen geschaffene Kirche vorstellen kann. |
81 | 1. März In einer Partei sind die paar Guten stets von einer Mehrheit an bösen "Unmenschen" umringt, doch anstatt gegen diese vorzugehen, kämpfen sie gegen die Guten in der anderen Partei, was nach Bahr, die Weltgeschichte ergebe. |
82-83 | 3. März Bahr über das zutreffende Horoskop 1918 und die Frage, was ihm laut seinem Astrologen 1919 bevor steht. |
83-85 | 4. März Bahr entwirft seinen Plan einer "Weltzeitung". |
85-92 | 6. März Rez.: Edgar Zilsel: Die Geniereligion. Ein kritischer Versuch über das moderne Persönlichkeitsideal mit einer historischen Begründung. Wien, Leipzig: Braumüller 1918. Zilsels Buch inspiriert Bahr zu einer langen Abhandlung über sein Bild des Genies, und warum er es bedauert, nicht in der Lage zu sein, in jedem Menschen ein Genie zu verehren. |
92-98 | 12. März Wie kann man Nationalist und Internationalist zugleich sein? Bahr erklärt sein Weltverständnis als Supranationalist der Gegensätze braucht. |
98 | 14. März Über den Umstand, dass Sozialdemokraten auf das Volk schießen lassen. |
98-103 | 15. März Rez.: Ernst Cassirer: Kants Leben und Lehre. Immanuel Kants Werke, Band XI. Berlin: B. Cassirer 1918. Ernst Marcus: Kants Weltgebäude. München: Ernst Reinhardt 1917. Die Kant-Biografie Cassirers nützt Bahr, um die Frage zu behandeln, ob die Seele nicht zur Gänze unabhängig von der materiellen Wirklichkeit ist. |
103-105 | 16. März Bahr möchte nicht über Absage an das Nationalgefühl beim Weltbürger landen, sondern über eine provinzielle Einordnung und ein "Sowohl-als-auch". |
105-106 | 17. März Bahr ist begeistert vom neuen Finanzminister Joseph Schumpeter. |
106-111 | 20. März Bahr spricht über die Abneigung der Menschen gegenüber Autoren einer Tageszeitung und vermutet dahinter ein kompliziertes Bedürfnis nach Entblößung und Verstecken der Wahrheit. |
111-112 | 25. März Rez.: Alfred Golfar: Rechenschaft. Wien: Richard Lanyi 1919. Bahr versteht das Bedürfnis einer Aufarbeitung der Verbrechen des Krieges, empfiehlt dem Autor aber die Bibel, Liebe und Verzeihung. |
113 | 26. März Bahr will nicht nur (wie Josef Moser) eine Theatersteuer, die dem arbeitenden Volk freien Zugang verschafft, sondern überhaupt eine Kunststeuer. Und Anarchie. |
113-116 | 27. März Für Bahr ist der Mensch so lange nicht gut, kann es nicht sein, so lange er nicht die Freiheit besitzt, seine Eigenart zu Leben. |
116-118 | 29. März Die Welt braucht einen Einigungskünstler! Am besten der Papst, Lenin und Wilson setzen sich zusammen... |
118-120 | 30. März Rez.: "Tribüne der Kunst und Zeit" hg. von Kasimir Edschmid Bahr bespricht die ersten drei Hefte von "Tribüne der Kunst und Zeit". |
120 | 31. März Rez.: Paul Westheim: Die Welt als Vorstellung. Ein Weg zur Kunstanschauung. Potsdam, Berlin: G. Kiepenheuer 1919 |
120-126 | Salzburg, 7. April Das Jesuitentheater war die Vorwegnahme des Wagnerschen Gesamtkunstwerks. Erstmals ist die Gegenwart wieder in der Lage, sich an die Umsetzung desselben zu wagen. |
126-127 | 9. April Ein Jüngling möchte von Bahr dichten beigebracht bekommen, "so wie damals der Hofmannsthal". |
127-132 | 12. April Sozialisten und Christlichsoziale haben zu regieren aufgehört, blockieren sich und warten ab, was geschieht. Dabei sollten sie sich den Interessensausgleich großer Staatsmänner ansehen. |
132-133 | 14. April Über die Prosa Caesars und das Genie, das es benötigt, so zu schreiben. |
133-134 | 19. April Gott zögert beim Menschen, akzeptiert seine eigenen Fehler nur, weil er die Freiheit zulässt. |
134-136 | 20. April Was Goethe am 20. April 1819 getan hat. |
136 | 21. AprilNach Königgrätz sagte der alte Kaiser Ferdinand in Prag: "Ja, warum hab denn aber dann ich eigentlich weg müssen? So gut hätt ich's doch grad auch noch getroffen!" So mag manch einer jetzt jeden Tag, wenn er die Zeitungen aus der Heimat liest, still bei sich denken. |
136-139 | 22. April Rez.: Walther Rathenau: Der Kaiser. Eine Betrachtung. Berlin: S. Fischer 1919. |
139 | 23. April Ein warnendes Zitat Rodbertus aus dem Jahr 1837, dass die Plebejer im Auftrag ihrer Herren zuerst gegen sich selbst kämpften, zuletzt aber selbst Rom eroberten. |
140 | 21. April Bahr, gehässig darüber, wie es geht, dass der Hofrat überlebt, wo doch der Hof nicht mehr besteht. |
141-146 | 26. April Rez.: Max Pirker: Die Zukunft der österreichischen Alpenländer. Zürich: Amalthea 1919. Bahr sieht seine Differenz zu Max Pirker in der großen Ähnlichkeit zwischen beiden, indem beide Nadler verpflichtet sind. Er erinnert auch an seinen Aufsatz "Die Entdeckung der Provinz" von 1899. |
146 | 28. April Über die deutsche Vereinsmeierei, wo selbst die Spartakisten einen Ausweis vorzuweisen haben. |
146 | 29. April Ein Zitat über den Gestaltungswillen, mit dem man der sich realisierenden Gegenwart begegnen soll. |
146 | 30. April Ein kurzes Zitat Goethes zur "ruhigen Bewegung", mit der er sein Leben erfasst, und eine Anekdote von der Schweizer Grenze, wo jemand 3000 Franken wechseln will und dafür so viele Kronen bekommt "wie er haben will". |
147-152 | 1. Mai Bahr erinnert sich, an den Sommeraufenthalt 1869 am Attersee, an seine erste Verlobung im Jahr 1879, an den Text zur "Krisis des Burgtheaters" 1889, an Rom 1899 und an die Fertigstellung des "Konzerts" 1909. |
152-153 | 5. Mai Ein Jahr nach der Zuerkennung erhält Bahr das Kriegskreuz für seine Verdienste als Zivilist im Krieg, weiß aber nicht, bei wem er sich bedanken soll, da die handelnden Personen nicht mehr im Dienst sind und die Orden abgeschafft wurden. |
153-159 | 7. Mai Eine Würdigung Gustav Landauers, der Sozialist zu bleiben versuchte, während Bahr sich davon abwandte und Künstler wurde. |
159-160 | 9. MaiIn einem Gespräch darüber, was wohl jenes Gericht über den Kaiser Wilhelm beschließen wird, schlug jemand vor: Er sollte verurteilt werden, in Deutschland zu leben und so täglich jetzt den Reinertrag seiner Regierung vor Augen zu haben; das wäre mehr als genug. |
160 | 10. MaiDaß ein Mensch sich angesichts eines blühenden Apfelbaumes überhaupt dazu noch irgendwas anderes wünschen kann, ist doch eigentlich die höchste Frechheit! |
160-162 | 12. Mai Die Schriften Wellesz und Hauers zur Musiktheorie sowie das Programm zu Gropius Bauhaus zusammenlesend, findet Bahr, dass der Künstler einfach in seinem Inneren erschüttert werden muss, um aus sich heraus zu wachsen. |
162-163 | 14. Mai Bahr zitiert Ermers in dessen Aufruf, eine Menschheitspolitik zu machen und dessen Resignation, dass zwar die Personen gewechselt, die Sozialdemokraten durch die Kommunisten ausgewechselt wurden, aber die Politik gleich bleibt. |
164-167 | 15. Mai Rez.: Hans Tietze: Wien. Leipzig: Szeemann 1918 Bahr über das Verhältnis Wiens zum Föderalismus und über sein Buch "Wien". |
167-171 | 18. Mai Rez.: Theodor Lessing: Geschichte als Sinngebung des Sinnlosen. München: Beck 1919 Bahr reflektiert über die Geschichtswissenschaft. |
171 | 19. Mai Wir sollen, nach Bahr, an unserer Gesinnung arbeiten, nicht an der Verfassung. |
171 | 20. Mai Rez.: "Meister der Menschheit" von Friedrich Lienhard Bahr bringt ein Zitat, das im Andenken an den schweigsamen germanischen Gott Widar zum Durchhalten und Bau der (deutschen) Stadt Gottes aufruft. |
171-172 | 21. Mai Für Bahr erreicht man die Macht nicht durch Unterdrückung der anderen, sondern durch Erringung von Freiheit. |
172-173 | 22. Mai Rez.: Johann Ude: Die Sanierung unserer Volkshausrechnung oder das sozialpolitsche Programm der Zukunft. Graz: [Selbstverlag] 1918 Bahr referiert Udes Fakten und schließt sich implizit dessen Aufforderung an, Alkohol und Unzucht abzuschaffen, um so das Sozialsystem zu finanzieren. |
173-174 | 23. Mai Rez.: Ernst Decsey: Hugo Wolf. Das Leben und das Lied. Gänzlich neugearbeitete dritte bis sechste Auflage. Berlin: Schuster & Loeffler 1919 Bahr würdigt Décseys Buch über Hugo Wolf und bringt eine Liste der von ihm (Bahr) entdeckten Künstler. |
174-182 | 24. Mai Rez.: Hermann Keyserling: Das Reisetagebuch eines Philosophen. München, Leipzig: Duncker & Humblot 1919 Bahr begrüßt das Buch Keyserlings, weil er selbst nicht dazu kommt, nach China und Indien zu reisen. In der Folge legt er die Bedeutung des Buddhismus für seine Entwicklung dar. |
182-184 | 28. Mai Rez.: Josef Svatlopuk Machar: K.u.k. Kriminal. Erlebt: 1916 Geschrieben 1917-1918. Übersetzt von Otto Pick. Wien: Deutschösterreichischer Verlag 1919. Bahr erinnert, dazu gebracht durch Machars Aufzeichnungen von seiner Gefangenschaft, daran, wie schlecht die Tschechen und Slawen am Ende der Monarchie behandelt wurden. |
184-187 | 29. Mai Rez.: Hermann Keyserling: Das Reisetagebuch eines Philosophen. München, Leipzig: Duncker & Humblot 1919 Keyserlings Ansichten über die unterschiedlichen Lebenseinstellungen von Katholiken und Protestanten findet Bahr zutreffend. |
187-188 | 1. Juni Rez.: "Das grüne Manifest" von Leberecht Migge Das "Grüne Manifest" und die darin propagierte Antistadtbewegung ist für Bahr whitmanesk. |
188-191 | 2. Juni Rez.: Pawel Kopal: Das Slawentum und der deutsche Geist. Problem einer Weltkultur auf Grundlage des religiösen Idealismus. Jena: Diederichs 1914. Die Niederlage auf dem Amselfeld als Geburt der serbischen Kultur: Davon soll sich Österreich nach dem Vertrag von Versailles Inspiration holen. |
191-193 | 3. Juni Ein langes Zitat Courbets, der die Schleifung der Fortifikationen und die Abschaffung der Grenzen zwischen Deutschland und Frankreich fordert, wird von Bahr erweitert, dass die Künstler stets zur Menschlichkeit schwiegen. |
193-197 | 7. Juni Rez.: Richard Dehmel: Zwischen Volk und Menschheit. Berlin: S. Fischer 1919 Bahr liest Dehmels Enttäuschung über den Krieg gegen dessen Intention, er fordert zur "Überwindung der 'Gebildeten'" auf. |
197-200 | 8. Juni Das Todesurteil gegen Toller findet Bahr erbärmlich und nur geeignet, die Menschen hinter Toller zu einen. Bahrs Einsatz für Toller wird in: Anna Bahr Mildenburg. Die große Täuscherin an der Akademie für Schauspielkunst in München. In: Der Stürmer, 1933, #25 negativ erwähnt. |
200-202 | 10. Juni Rez.: Felix Cleve: Die Philosophie des Anaxagoras. Wien: Konegen 1917. In Anaxagoras entdeckt Bahr die Gegenfigur zu Empedokles. |
202 | 12. Juni Das erste Lebenszeichen, dass ihn die Freunde "draußen" seit dem Krieg nicht vergessen haben, ist ein Brief eines Fischers aus Venedig. |
203-204 | 14. Juni Rez.: "Die neue Reihe" des Roland-Verlags, München "Almanach der Freien Zeitung" "Romanbibliothek von S. Fischer Serie des Max Rascher Verlags, Zürich Bahr rezensiert neue Buchreihen. |
204-205 | 15. Juni Nicht alle, die den Wiener Protest gegen die Hinrichtung Tollers unterschrieben haben, sind gefragt worden. Bahr, der gefragt worden ist, möchte in Zukunft nicht gefragt werden sondern gibt seinen Namen in jedem Fall her, wenn gegen Mord aufgetreten werden soll. Zu den Nicht-Gefragten gehören Arthur Schnitzler (Neue Freie Presse, 13.6.1919, 5), Richard Beer-Hofmann und Stefan Zweig (Neue Freie Presse, 14.6.1919, 5), Bahr soll seine Zustimmung auch erst nachträglich gegeben haben (Ebd.). |
205-206 | 17. Juni Bahr bringt Lieblingsstellen aus Zhuangzi. |
206-209 | 18. Juni Rez.: Karl Friedrich Nowak: Der Weg zur Katastrophe. Berlin: E. Reiß 1919. Die Hagiographie Conrad von Hötzendorfs findet Bahr falsch, dieser war zu schwach, um den großen Aufgaben, die ihm gestellt wurden, gerecht werden zu können. |
209-211 | 20. Juni Über Reichers Leistung als Schauspieler und dessen Vorwegnahme des Berliners von 1900 und des Expressionismus. Das Zitat stammt aus "Der neue Stil", der in Bahrs "Studien zur Kritik der Moderne" abgedruckt wurde. |
211-212 | 21. Juni Bahr zitiert Robert Müller, demzufolge Kommunismus nur an die Gefühle, nie an den Verstand spreche, was eine hysterische Masse erzeuge. |
212-214 | 22. Juni Geist ist etwas Demokratisches, daran müssen sich die Genies erst gewöhnen. |
214-215 | 23. Juni Bahr gefällt augenscheinlich ein Text über eine Wanderung auf den Großvenediger. |
215-216 | 24. Juni Bahr ist gegen Diktaturen und folglich gegen den Kommunismus, will aber auch für die Kommunisten die Freiheit wissen, für ihre Sache ungehindert eintreten zu können. |
216-217 | 25. Juni Bahr hat es nun desöfteren mit dem Typus eines "humanitären Querulanten" zu tun, der einen Plan für beispielsweise den Weltfrieden macht, aber letztlich nur an einer zentralen Rolle bei der Verwirklichung des Plans interessiert sei. |
217 | 26. Juni"An jedem Menschen finde ich sofort etwas heraus, das zu ehren ist und dessentwegen ich ihn ehre." (Nietzsche) |
217 | 27. Juni"Geles" sagt Goethe für Lektüre. So wenig ich sonst für gewaltsame Sprachreinigung bin, dies "Geles" klingt mir so traulich ins Ohr, daß ich es gern in Gebrauch hörte. | |
217 | 28. Juni Bahr hofft, dass nun endlich die Zeit für eine deutsche Gesellschaft gekommen ist. |
218 | 29. JuniIn einer Buchkritik der Zeitschrift "Das neue Buch" (Berlin C, Roßstraße 6) sagt Jakob Schaffner: "Das Erschütterndste und Menschlichste in der deutschen Geschichte sind immer die Fehlschläge. Man könnte sagen, die Welt lebt von den deutschen Fehlschlägen." | |
218-226 | 5. Juli Rez.: Ernst Robert Curtius: Die literarischen Wegbereiter des neuen Frankreich. Potsdam: Kiepenheuer 1919. Oskar Walzel: Deutsche Dichtung seit Goethes Tod. Berlin: Askanischer Verlag 1919. Wäre hätte mit dem Glanz gerechnet, mit dem Frankreich plötzlich dasteht, während es an der deutschen Kunst ist, jetzt für eine Zeit in eine Dachkammer zu übersiedeln. |
226 | 6. JuliThomas von Aquin in der Summa: "objectum voluntatis est universale bonum; sicut objectum intellectus est universale verum; unde solus Deus voluntatem hominis implere potest, in solo igitur Deo beatido hominis consistit." | |
226-227 | 7. Juli Ein Zitat Nietzsches zur Neuordnung des Staates. |
227-228 | 8. Juli Über ein Zitat Charles-Louis Philippes, demzufolge die neuen Schriftsteller gottnahe Barbaren sein müssten. |
228-229 | 9. Juli Bahr spricht Moissi zu, die Kritiker nicht zu ernst zu nehmen, die ihm politisches Auftreten verwehren wollen. |
229-235 | 10. Juli Rez.: Max Hirschberg: Bolschewismus. Eine kritische Untersuchung über die amtlichen Veröffentlichungen der russischen Sowjet-Republik. München und Leipzig: Duncker & Humblot 1919. Das Buch Hirschbers inspiriert Bahr zu der Frage, was man am Kommunismus sehen kann, was die Sozialdemokraten erreichen wollen. |
235 | 12. Juli Wer den Berg überwindet, findet dahinter einen neuen vorher. |
235-237 | 14. Juli Über das Verhältnis des Christen zur Welt. |
237-240 | 15. Juli Rez.: Hermann Keyserling: Deutschlands wahre politische Mission. Darmstadt: Reichl 1919. Deutschland kann nun endlich wieder auf Politik verzichten. |
240-244 | 26. Juli Statt für Nationen zu kämpfen, sollten die besten Politiker überlegen, wie sie das Erbe der Geschichte vor den Maschinen retten können. |
244 | 27. JuliJeder meint halt, es gehe den andern besser, und jeder meint, ihm sei von außen zu helfen. Das sind die beiden großen Irrtümer. Denn alle leiden gleich und allen kann nur von innen geholfen werden. | |
244 | 28. Juli Bahr bringt ein Zitat Lagardes, worin dieser als Protestant den Katholizismus begriffen habe. |
244 | 28. Juli Berichtet, dass Fontenelle das Alter von 55 bis 75 als die beste Zeit gewertet habe. |
245 | 29. Juli Rez.: Otto Weininger: Taschenbuch und Briefe an einen Freund. Hg. Artur Gerber. Wien: E. P. Tal 1919. Wer sich näher zum Guten bewege, gewinne trotzdem keinen Abstand zum Bösen: Ohne Gott sei es unmöglich, Mensch zu sein. |
245-246 | 30. Juli Künstler, die aus der Großstadt in die Provinz fliehen, laufen Gefahr, dort erst recht eine Karikatur der Großstadt aufleben zu lassen. |
247 | 1. August Junge Dichter sind mehr von ihren Gedichten ergriffen, als in ihnen. |
247-250 | 2. August Über die Frage nachsinnend, ob er eine Autobiografie verfassen soll, bestimmt er, was ihm eine solche leisten können müsste: Die Welt darstellen, in der der Mensch wurde. |
250-251 | 4. August In einer Austellung fragt sich Bahr, wer von den Künstlern am ehesten zur vollendeten katholischen Malerei gelangen könnte. |
252-253 | 5. August In der "Auskunftsstelle für Wortkunst" des Landes Salzburg können angehende Schriftsteller ihre Werke begutachten lassen und sie müssen nunmehr nicht mehr berühmte Perönlichkeiten belästigen. |
253-257 | 6. August Rez.: Rudolf Pannwitz: Der Geist der Tschechen. Wien: "Der Friede" 1919. Bedauerlich findet Bahr, dass das, was Pannwitz über die Tschechen schreibt, nicht von diesem auch vom Papier in die Tat umgesetzt wird. |
257-259 | 15. August Bahr auf der Suche nach dem katholischen Kunstwerk. |
259-261 | 1. September Rez.: Erhard Buschbeck: Wolf Dietrich. Roman. Leipzig, Wolgast: Der Kentaur 1919. Die expressionistische Romanbiografie Wolf Dietrichs scheitert am Stoff. |
261-262 | 3. September Opportunismus bei Umstürzen fasst Bahr mit aphoristischer Kürze zusammen: "Die Weltgeschichte ist immer ein Privatgeschäft von ein paar Spitzbuben." |
262-264 | 6. September Deutsche können zwar Künstler hervorbringen, aber keine Kunstrezipienten. "War der Sinn der Revolution, daß das Proletariat durchaus zum Affen des Bürgertums wird?" |
264-265 | 8. September Die zunehmende private Absicherung des Eigentums durch Wach- und Schließgesellschaften lässt es denkbar scheinen, dass der Staat dereinst unnötig sein werde. |
265-268 | 10. September Schon Feuchtersleben hat Goethes Farbenlehre begriffen und sollte dringend neu aufgelegt werden. |
268-272 | 11. September Rez.: "Tagesfragen", Monatsschrift von Adalbert Sternberg Bahr findet ja, jeder trägt Mitschuld am letzten Krieg, sonst hätte Adalbert Sternberg recht, Montenuovo die Schuld zu geben. Aber eben: jeder hat Schuld. |
272-274 | 12. September Großmann habe Unrecht, der Mangel an reizvollen Frauen im deutschen Kino zu beklagen. Es gebe sie, findet Bahr, er habe sie selbst gesehen, Berlinerinnen wären nur nicht so ästhetisch verfeinert vom Sexuellen ins Erotische, wie das für Pariserinnen, Venezianerinnen und Wienerinnen zutreffe. |
274-275 | 13. September Auch während des Kriegs wurde Bahr in Amerika gespielt. |
275-276 | 14. September Rez.: Der Friedensvertrag zwischen Deutschland und den alliierten und assoziierten Mächten nebst dem Schlußprotokoll und der Vereinigung betreffend die militärische Besetzung der Rheinlande. Amtlicher Text der Entente und amtliche deutsche Übertragung. Volksausgabe in drei Sprachen. Charlottenburg: Deutsche Verlagsgesellschaft für Politik und Geschichte 1919. Bei der Lektüre des "Friedensvertrags" entdeckt Bahr, dass der Übersetzer sich über einen Grammatikfehler im französischen und englischen Text mokiert und kommentiert, dass die Deutschen immerhin noch das Gefühl behalten haben, Weltschulmeister zu sein. |
276-279 | 15. September Bahr besucht die Lungenheilanstalt Grafenhof in St. Veit im Pongau, wo speziell für Kinder auf einer Alm eine Station eingerichtet wurde. |
279 | 16. September Bahr findet die Aufregung über das Badehosenfoto von Friedrich Ebert und Gustav Noske, das am 21. August in der Berliner Illustrierten Zeitung den Aufmacher bildete, falsch: Gibt' nichts zu sehen, was wir nicht schon wüssten. |
280-282 | 17. September In einer positiven Verdrehung seiner üblichen Klage, stellt Bahr sein Leben als Suche nach Einsamkeit dar. |
282-283 | 20. September Der Lektor hat ihm "Wuzzerl" korrigiert! (Dabei wollte Bahr wirklich nicht "Wurzel" sagen!) |
283-284 | 22. September Eine richtungslose Klage Bahrs über die zunehmende Orientierungslosigkeit des sittlichen Empfindens. |
284 | 24. September Wer uns schmeichelnd ins Gesicht lügt, ist uns lieber, als brutale Ehrlichkeit. |
284 | 26. September"Und so oft man den Menschen als ein Mittel zum Zweck der Gesellschaft benutzt und opfert, trauert alle höhere Menschlichkeit darüber", sagt Nietzsche. Ob es die "höhere Menschlichkeit" je dazu bringen wird, ihre Trauer abzulegen? | |
284-289 | 30. September Rez.: Max Weber: Politik als Beruf. München, Leipzig: Duncker & Humblot 1919 Bahr über Aloys Liechtenstein, Konservative, Demagogen, Lueger und die fälschliche Behauptung, die Sozialdemokraten hätten das Ende Habsburgs besiedelt. |
289-292 | 2. Oktober Noch einmal kehrt Bahr auf den Umstand zurück, dass er vor einem Jahr genau wusste, was in dem folgenden Jahr politisch passieren würde, Rathenau sei Dank. |
292-298 | 4. Oktober Rez.: Houston Stewart Chamberlain: Lebenswege meines Denkens. München: F. Bruckmann 1919. Über Houston Stewart Chamberlain, das Niedere in ihm und die Notwendigkeit jedes Menschen, ein Heimatland zu haben. |
298-300 | 7. Oktober Rez.: Johann Peter Eckermann: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. 1823 - 1832. Hg. Eduard Castle. Berlin: Deutsches Verlagshaus Bong 1919. Dass Otto Bauer, Joseph Schumpeter und Ignaz Seipel gleichzeitig abtreten, lässt sich begreifen als: der Erfolg der Mittelmäßigkeit in jeder Partei. |
300 | 8. OktoberIn diesen unwirtlichen Tagen des sich verdrossen einwinternden Herbstes lernt man fröstelnd Goethes ferrarischen Seufzer auf die Stein erst recht verstehen: "Wenn ich nur wie Dido so viel Klima mitnehmen könnte, als ich mit meiner Kuhhaut umspannen könnte, um es um unseres Wohnung zu legen." | |
300-304 | 16. Oktober Rez.: Max Weber: Politik als Beruf. München, Leipzig: Duncker und Humblot 1919. Bahr stellt Überlegungen der Lebenseinstellung anhand von Webers Begriffen der "Gesinnungsethik" und der "Verantwortungsethik" an. |
304 | 18. Oktober Papiernot sorgt für Ausdruck im Telegrammstil: Und der Expressionismus ist auf der Höhe der Zeit. |
304-305 | 20. Oktober Nachruf an den Studienfreund Richard Ulbing und Erinnerungen an das Café Griensteidl |
306 | 22. Oktober Fünf Jahre nach seinem Tod: Was bleibt von Alexander Mörk? |
306-310 | 28. Oktober Rez.: Wilhelm Hausenstein: Wir und das Barock, in: Neuer Merkur Bahr sieht die Zeit des 2. Barocks gekommen. Alles dazwischen: Pipifax! |
311-312 | 8. November Der Staat kümmert sich nicht um Hunger, den hält er für Privatsache. |
312-315 | 10. November Rez.: Hermann Keyserling: Was uns not tut, was ich will. Darmstadt: Reichl 1919. Johannes Aquila: Das Grundproblem der Kultur. Wien: Vogelsang Verlag 1919. Die geistigen Führer, die die Verbindung des Intellekts mit der Seele in Angriff nehmen, und die Hermann Keyserling für seine "Schule der Weisheit" sucht, kann Bahr ihm nennen. |