Einleitung
Das Buch unternimmt einen Vergleich der Gegenwartskultur zwischen Deutschland, Frankreich, Österreich und Spanien in den frühen 1890er Jahren. Neben einzelnen Essays zu aktuellen Bewegungen wie Décadence, Symbolismus oder Satanismus geht es um die Bereiche Literatur, Malerei und Theater. Für die Literatur formuliert Bahr hier das Programm des "Jungen Wien", für die Malerei bereitet er die österreichische Secession vor, und für das Theater diskutiert er den 'naturalistischen Stil' in Interviews mit den berühmtesten Schauspielern seiner Zeit.
Bibliografie
Autor: | Hermann Bahr |
Titel: | Studien zur Kritik der Moderne |
Mit dem Porträt des Verfassers in Lichtdruck | |
Ort: | Frankfurt/Main |
Verlag: | Rütten & Loening |
Jahr: | 1894 |
Seiten: | 325 |
Anm.: | Widmung: "Au parfait magicien d'ironie morale à mon cher Maurice Barrès j'offre ce livre comme un temoignage de grande estime et d'amitié litteraire. Juin 1894." Trotz der Datierung dürfte das Buch schon im Juni ausgedruckt sein. (Bahr an den Vater, 18.6.1894) |
Kritische Schriften
Band IV
Herausgegeben von Claus Pias 2005 ISBN: 3-89739-530-4 2. Auflage, durchgesehen und ergänzt von Gottfried Schnödl 2013 ISBN: 978-3-89739-795-8 VDG WeimarErstdrucke
Seiten | Titel / Erstdruck |
---|---|
3-12 | Kritik. Als "Das kritische Wohlbehagen" in: Das Magazin für die Litteratur des In- und Auslandes, 60 (1891) #27, 421-422 |
12-19 | Die Zukunft der Literatur. Deutsche Zeitung, Wien, 22 (1892) #7469, Morgen-Ausgabe, 1-2. (14.10.1892) |
19-26 | Die Décadence. Die Nation 8 (1891) #40, 619-621. (4.7.1891) Gekürzt in: Der Kunstwart, 4 (1891) #20, 312-314 |
26-32 | Symbolisten. Als "Symbolismus" in: Die Nation. Wochenschrift für Politik, Volkswirtschaft und Literatur, 9 (1892) #38, 576-577. (17.6.1892) |
33-42 | Satanismus. Freie Bühne für den Entwickelungskampf der Zeit, 3 (1892) #4, 383-388 |
45-55 | Das jüngste Deutschland. Die Anfänge der Bewegung Deutsche Zeitung, Wien, 23 (1893) #7785, Morgen-Ausgabe, 1-3. (30.8.1893) |
55-67 | Das jüngste Deutschland. Die sozialistische und naturalistische Epoche Deutsche Zeitung, Wien, 23 (1893) #7792, Morgen-Ausgabe, 1-3. (6.9.1893) |
67-73 | Das jüngste Deutschland. Neue Zeichen Deutsche Zeitung, Wien, 23 (1893) #7798, Morgen-Ausgabe, 1-2. (12.9.1893) |
73-79 | Das junge Österreich. I Deutsche Zeitung, Wien, 23 (1893) #7806, Morgen-Ausgabe, 1-2. (20.9.1893) |
79-87 | Das junge Österreich. II Deutsche Zeitung, Wien, 23 (1893) #7813, Morgen-Ausgabe, 1-3. (27.9.1893) |
87 | Das junge Österreich. III Deutsche Zeitung, Wien, 23 (1893) #7823, Morgen-Ausgabe, 1-3. (7.10.1893) |
96-100 | Vom jüngsten Frankreich. Als "Neue französische Romane" in: Das Magazin für die Litteratur des In- und Auslandes, 60 (1891) #30, 474-475. (24.7.1891) |
100-105 | Vom jüngsten Spanien. Das Magazin für die Litteratur des In- und Auslandes, 60 (1891) #37, 580-582 |
105-110 | Ferdinand von Saar. (Zum sechzigsten Geburtstage) Deutsche Zeitung, Wien, 23 (1893) #7816, Morgen-Ausgabe, 1-2. (30.9.1893) |
110-121 | Adalbert von Goldschmidt. Deutsche Zeitung, Wien, 22 (1892) #7490, Morgen-Ausgabe, 6. (4.11.1892) |
122-129 | Loris. Freie Bühne für den Entwickelungskampf der Zeit, 3 (1892) #1, 94-98 |
129-139 | G. Macasy. Neue Revue. Wiener Literatur-Zeitung, 5 (1894) #9, 266-273. (14.2.1894) |
140-149 | Anatole France. Frankfurter Zeitung 36 (1891) #280, 1. Morgenblatt, 1-2 |
149-158 | Edouard Rod. Die Gegenwart, 41 (1892) #41, 72-73 |
157-162 | Henri Lavedan. Als "Le Nouveau Jeu" in: Berliner Tageblatt, 21 (1892) #488, Beilage Der Zeitgeist #39, 4. (26.9.1892) |
162-167 | Maurice Barrés. I. (Oktober 1892) Als "Maurice Barrés" in: Deutsche Zeitung, Wien, 22 (1892) #7512, Morgen-Ausgabe, 1-2. (26.11.1892) |
167-173 | Maurice Barrès. II. (Dezember 1892) Als "Panama. 2. Bei Maurice Barrés" in: Deutsche Zeitung, Wien, 23 (1893) #7552, Morgen-Ausgabe, 1-2. (6.1.1893) |
173-177 | Maurice Barrès. III. (Februar 1894) Als "Vom Lesetische. Maurice Barrès" in: Neues Wiener Abendblatt, 28 (1894) #41, 4. (12.2.1894) |
177-181 | Ferdinand Brunetière. |
181-184 | José-Maria de Heredia. |
185-189 | Don Juan Valera. Deutsche Zeitung, Wien, 23 (1893) #7588, Morgen-Ausgabe, 1-2. (11.2.1893) |
189-192 | Don Pedro de Alarcon. Das Magazin für die Litteratur des In- und Auslandes, 60 (1891) #33, 528 |
195-200 | Malerisch. Das Kleine Journal, 16 (1894) #60, Abend-Ausgabe, 1-2. (2.2.1894) |
200-206 | Bildende Kunst in Österreich. Die Kunst und der Staat Deutsche Zeitung, Wien, 22 (1892) #7526, Morgen-Ausgabe, 1-2. (10.12.1892) |
206-212 | Bildende Kunst in Österreich. Die Kunst und die Akademie Deutsche Zeitung, Wien, 22 (1892) #7536, Morgen-Ausgabe, 1-2. (20.12.1892) |
212-217 | Bildende Kunst in Österreich. Die Kunst und die Künstler Deutsche Zeitung, Wien, 23 (1893) #7550, Morgen-Ausgabe, 1-2. (4.1.1893) |
217-225 | Bildende Kunst in Österreich. Die Kunst und die Kritik Deutsche Zeitung, Wien, 23 (1893) #7571, Morgen-Ausgabe, 1-3. (25.1.1893) |
225-231 | Bildende Kunst in Österreich. Meister Tilgner Deutsche Zeitung, Wien, 23 (1893) #7609, Morgen-Ausgabe, 1-2. (4.3.1893) |
232-238 | Bildende Kunst in Österreich. Alexander D. Goltz Deutsche Zeitung, Wien, 23 (1893) #7623, Morgen-Ausgabe, 1-2. (18.3.1893) |
238-240 | Franz Stuck. Deutsche Zeitung, Wien, 22 (1892) #7523, Morgen-Ausgabe, 2. (7.12.1892) |
240-245 | Neue Zeichen. |
245-248 | Die dritte Wiener Internationale. (März 1894) |
251-257 | Die Duse. Deutsche Zeitung, Wien, 23 (1893) #7868, Morgen-Ausgabe, 1-2. (21.11.1893) |
257-261 | Mounet Sully. Das Kleine Journal, 16 (1894) #44, Morgen-Ausgabe, 1-2. (25.1.1894) |
262-265 | Gabillon. (Zum vierzigjährigen Jubiläum) Deutsche Zeitung, Wien, 23 (1893) #7845, Sonntags-Ausgabe, 1-2. (29.10.1893) |
266-269 | Der neue Stil. Deutsche Zeitung, Wien, 22 (1892) #7464, Sonntags-Ausgabe, 1-4. (9.10.1892) |
269-272 | Der neue Stil. Josef Lewinsky Deutsche Zeitung, Wien, 22 (1892) #7464, Sonntags-Ausgabe, 1-4. (9.10.1892) |
272-278 | Der neue Stil. Hugo Thimig Deutsche Zeitung, Wien, 22 (1892) #7464, Sonntags-Ausgabe, 1-4. (9.10.1892) |
278-281 | Der neue Stil. Adele Sandrock Deutsche Zeitung, Wien, 22 (1892) #7474, Morgen-Ausgabe, 1-3. (19.10.1892) |
281-285 | Der neue Stil. Fritz Krastel Deutsche Zeitung, Wien, 22 (1892) #7474, Morgen-Ausgabe, 1-3. (19.10.1892) |
286-289 | Der neue Stil. Alfred Freiherr v. Berger Deutsche Zeitung, Wien, 22 (1892) #7478, Morgen-Ausgabe, 1-3. (23.10.1892) |
289-295 | Der neue Stil. Ferdinand Bonn Deutsche Zeitung, Wien, 22 (1892) #7478, Morgen-Ausgabe, 1-3. (23.10.1892) |
295-298 | Der neue Stil. Ludwig Martinelli Deutsche Zeitung, Wien, 22 (1892) #7483, Morgen-Ausgabe, 1-2. (28.10.1892) |
298-301 | Der neue Stil. Van Dyck Deutsche Zeitung, Wien, 22 (1892) #7483, Morgen-Ausgabe, 1-2. (28.10.1892) |
301-306 | Der neue Stil. Flavio Ando Deutsche Zeitung, Wien, 22 (1892) #7489, Morgen-Ausgabe, 1-2. (3.11.1892) |
307-309 | Der neue Stil. Stella Hohenfels Deutsche Zeitung, Wien, 22 (1892) #7506, Sonntags-Ausgabe, 1-2. (20.11.1892) |
309-313 | Der neue Stil. Charlotte Wolter Deutsche Zeitung, Wien, 22 (1892) #7506, Sonntags-Ausgabe, 1-2. (20.11.1892) |
314 | Der neue Stil. Epilog Deutsche Zeitung, Wien, 22 (1892) #7522, Morgen-Ausgabe, 1-3. (6.12.1892) |
314-319 | Der neue Stil. Emanuel Reicher (Berlin) Deutsche Zeitung, Wien, 22 (1892) #7522, Morgen-Ausgabe, 1-3. (6.12.1892) |
319-324 | Der neue Stil. J. Savits (München) Deutsche Zeitung, Wien, 22 (1892) #7522, Morgen-Ausgabe, 1-3. (6.12.1892) |
324-325 | Der neue Stil. Adolf L'Arronge (Berlin) Deutsche Zeitung, Wien, 22 (1892) #7522, Morgen-Ausgabe, 1-3. (6.12.1892) |
Rezensionen
Wiener Abendpost, #246, 25.10.1894. M. G. C. [=Michael Georg Conrad] in: Die Gesellschaft, 10 (1894) #12, 1630. Theodor Wolff: Zeitgeist, 1894, #30. Adalbert Goldschmidt in: Berliner Tagblatt, 1894, #151. H. A. Lier in: Blätter für Unterhaltung, 1894, 812-813.
Inhaltsverzeichnis
Seiten | Inhalt |
---|---|
_______ | KRITISCHES |
3-12 | Kritik. |
12-19 | Die Zukunft der Literatur. |
19-26 | Die Décadence. |
26-32 | Symbolisten. |
33-42 | Satanismus. |
_______ | LITERATUR |
45-55 | Das jüngste Deutschland. Die Anfänge der Bewegung |
55-67 | Das jüngste Deutschland. Die sozialistische und naturalistische Epoche |
67-73 | Das jüngste Deutschland. Neue Zeichen |
73-79 | Das junge Österreich. I. |
79-87 | Das junge Österreich. II. |
87-96 | Das junge Österreich. III. |
96-100 | Vom jüngsten Frankreich. |
100-105 | Vom jüngsten Spanien. |
105-110 | Ferdinand von Saar. (Zum sechzigsten Geburtstage) |
110-121 | Adalbert von Goldschmidt. |
122-129 | Loris. |
129-139 | G. Macasy. |
140-149 | Anatole France. |
149-158 | Edouard Rod. |
157-162 | Henri Lavedan. |
162-167 | Maurice Barrès. I. (Oktober 1892) |
167-173 | Maurice Barrès. II. (Dezember 1892) |
173-177 | Maurice Barrès. III. (Februar 1894) |
177-181 | Ferdinand Brunetière. |
181-184 | José-Maria de Heredia. |
185-189 | Don Juan Valera. |
189-192 | Don Pedro de Alarcon. |
_______ | MALEREI |
195-200 | Malerisch. |
200-206 | Bildende Kunst in Oesterreich. Die Kunst und der Staat |
206-212 | Bildende Kunst in Oesterreich. Die Kunst und die Akademie |
212-217 | Bildende Kunst in Oesterreich. Die Kunst und die Künstler |
217-225 | Bildende Kunst in Oesterreich. Die Kunst und die Kritik |
225-231 | Bildende Kunst in Oesterreich. Meister Tilgner |
232-238 | Bildende Kunst in Oesterreich. Alexander D. Goltz |
238-240 | Franz Stuck. |
240-245 | Neue Zeichen. |
245-248 | Die dritte Wiener Internationale. (März 1894) |
_______ | THEATER |
251-257 | Die Duse. |
257-261 | Mounet Sully. |
262-265 | Gabillon. (Zum vierzigjährigen Jubiläum) |
266-269 | Der neue Stil. |
269-272 | Der neue Stil. Josef Lewinsky |
272-278 | Der neue Stil. Hugo Thimig |
278-281 | Der neue Stil. Adele Sandrock |
281-285 | Der neue Stil. Fritz Krastel |
286-289 | Der neue Stil. Alfred Freiherr v. Berger |
289-295 | Der neue Stil. Ferdinand Bonn |
295-298 | Der neue Stil. Ludwig Martinelli |
298-301 | Der neue Stil. Van Dyck |
301-306 | Der neue Stil. Flavio Ando |
307-309 | Der neue Stil. Stella Hohenfels |
309-313 | Der neue Stil. Charlotte Wolter |
314 | Der neue Stil. Epilog |
314-319 | Der neue Stil. Emanuel Reicher (Berlin) |
319-324 | Der neue Stil. J. Savits (München) |
324-325 | Der neue Stil. Adolf L'Arronge (Berlin) |
Kommentiertes Inhaltsverzeichnis
I. KRITISCHES
- 1. Kritik
- Bahr unterscheidet zwei Arten von Kritikern: die einen interessieren sich für die Person des Künstlers, die anderen für den in der Kunst ausgedrückten Zeitgeist, innerhalb dessen dann wiederum jedes Werk seinen Platz findet. Bahr schlägt einen dritten Weg vor, eine Kritik, die sich zwischen Mensch und Welt platziert, eine Kritik der Nerven.
- 2. Die Zukunft der Litteratur
- Das Interview wird von Bahr als eine neue journalistische Praxis beschrieben, die ältere Formen bereits verdrängt habe. Anschließend wendet er sich zwei Interviewbänden zu, die beide eine Enquête zur Zukunft der Literatur darstellen.
- 3. Die Décadence
- Relativ lange nachdem die Konjunktur des Begriffs der „Décadence“ begonnen hat, versucht Bahr eine kurze Beschreibung der Dekadenz als Produkt und im Kontext der künstlerischen Entwicklung.
- 4. Symbolisten
- Bahr versucht, die symbolistische Praxis zu verdeutlichen und grenzt den Symbolismus als Nervenkunst von der Romantik ab.
- 5. Satanismus
- Nach einem kurzen Abschnitt, in dem allgemeinere Thesen zum Satanismus aufgestellt werden, rezensiert Bahr Huysmans „Le démon de la perversité“ und kritisiert den naturalistischen Aspekt des Romans, der zu viele „Dokumente“ sammle, aber es nicht zuwege bringe, den Satanismus als künstlerischen Gegenstand zu formen.
- 1. Das Jüngste Deutschland - I. Die Anfänge der Bewegung
- Bahr charakterisiert das jüngste Deutschland als eine Bewegung mit der Absicht, wieder eine zusammenhängende, gleichzeitig aber moderne deutsche Literatur zu schaffen.
- 1. Das Jüngste Deutschland - II. Die socialistische und die naturalistische Episode
- Bahr beschreibt den deutschen Naturalismus als den konsequenteren, aber auch starreren und mithin unkünstlerischen Bruder des französischen Naturalismus, skizziert seine Entwicklung und nennt seine bedeutendsten Vertreter.
- 1. Das Jüngste Deutschland - III. Neue Zeichen
- Hinter dem Naturalismus erkennt Bahr eine neue Literatur aufkommen. In seinem Versuch, der Psychologie gegen den physikalisch-physiologischen Naturalismus wieder zu ihrem Recht zu verhelfen, wird Hermann Conradi Bahr zum exemplarischen Vertreter dieser neuen Strömung.
- 2. Das junge Österreich
- Das junge Österreich besitzt kein Programm und es ist nicht revolutionär, sondern der Versuch, auf der Grundlage österreichischer Tradition eine moderne Literatur zu errichten. Bahr charakterisiert einige Vertreter dieser Richtung - Torresani, Schnitzler, Hofmannsthal, Dörmann, Korff und sich selbst.
- 3. Vom jüngsten Frankreich
- Bahr unterscheidet in der neuen französischen Prosa fünf Richtungen: Zolas Naturalismus, die Betonung des Nervösen durch die Goncourts, den idealistischen Naturalismus Huysmans, die Dekadenz Péladans und den neuesten Versuch eines „roman romanesque“, als dessen Vertreter er Prévost nennt.
- 4. Vom jüngsten Spanien
- Die literarische Moderne Spaniens nennt Bahr die „jüngste“. Doch auch in Spanien scheint der Naturalismus an sein Ende gekommen zu sein.
- 5. Ferdinand von Saar
- Von Saar gilt Bahr als Beispiel für einen Schriftsteller einer früheren Generation, der dennoch von den jungen Modernen verehrt wird.
- 6. Adalbert von Goldschmidt
- Bahr sieht in Goldschmidts Oper „Gaea“ ein Kunstwerk, dass die verschiedenen Entwicklungen der Zeit aufnimmt. Es umfasse alle Künste und überwinde Naturalismus und alten Symbolismus in einer neuen, dritten Form.
- 7. Loris
- Bahr schildert seine ersten Eindrücke und Begegnungen mit Hofmannsthal und charakterisiert dessen literarischen Stil.
- 8. G. Macasy
- Bahr bekommt einen Text von Macasy geschickt, liest ihn und erkennt in ihm einen großen Dramatiker, der Ibsen weiter- und ins Symbolistische überführe.
- 9. Anatole France
- France wird von Bahr als ein Vertreter derjenigen Kritik genannt, der es hauptsächlich um eigenen Genuss an den Kunstwerken geht.
- 10. Eduard Rod
- Rod wird als ein Sucher nach Sensationen und Impressionen vom Typ Barrès gezeichnet, in dem sich hysterische Empfindlichkeit mit kalter, forschender Beobachtung vermische. Diese Mischung scheint Bahr die Bedeutung des Kritikers Rod auszumachen, dessen künstlerische Tätigkeit aber eher zu hemmen.
- 11. Henri Lavedan
- Bahr rezensiert Lavedans „Le Noveau Jeu“ wohlwollend, aber nicht eigentlich begeistert.
- 12. Maurice Barrès
- Barrès wird als einer der Stars der französischen Literaturszene dargestellt. Bahr widmet sich zunächst dem Lyriker, aus dem Barrès Egotismus erklärlich werde und bringt dann ein Gespräch, dass er mit Barrès zu dessen philosophischen Vorbildern und seiner Tätigkeit als Politiker geführt hatte.
- 13. Ferdinand Brunetière
- Brunetière gilt Bahr als Exemplar der alten, dogmatischen Kritik und damit als überholte Figur.
- 14. José-Marie de Heredia
- Heredia schreibt wenig, ist aber dennoch eine zentrale Figur der Parnassiens. Bahr interessiert sich vor allem für sein Auftreten, Aussehen und die Faszination, die von ihm ausgeht.
- 15. Don Juan Valera
- Valera ist Kritiker, Novellist und Romancier; seine Arbeiten sind zwar nicht dem jungen Spanien zuzurechnen, aber Bahr beschreibt ihn auch nicht als diesem feindlich gegenüberstehend: es ist eher Desinteresse, das zwischen Valera und der spanischen Moderne waltet.
- 16. Don Pedro de Alarcon
- Alarcon ist ein populärer Schriftsteller und dennoch haben seine Werke auch künstlerischen Wert.
- 1. Malerisch
- Bahr rezensiert Muthers „Geschichte der Malerei im neunzehnten Jahrhundert“ und lobt den undogmatischen Geist, in dem das Werk verfasst ist. Besondere Zustimmung erfährt Muthers Versuch, die Farbe (und nicht etwa die Form) als das eigentliche malerische Medium anzugeben.
- 2. Bildende Kunst in Oesterreich. I. Die Kunst und der Staat
- Das Beispiel Frankreichs inspiriert Bahr zu der Forderung, der österreichische Staat solle mehr Museen, auch in der Peripherie, bauen und so einerseits die Laien in der Wahrnehmung von Kunst schulen und andererseits einen größeren Markt für heimische Künstler herstellen.
- 2. Bildende Kunst in Oesterreich. II. Die Kunst und die Akademie
- Bahr meint, ein Künstler könne kein Lehrer und ein Lehrer kein Künstler sein - so wäre das ganze Konzept der österreichischen Kunstakademie zu überdenken.
- 2. Bildende Kunst in Oesterreich. III. Die Kunst und die Künstler
- Bahr hofft auf einen Künstler, dessen starke Persönlichkeit die Kunstproduktion und den Kunstdiskurs aufbricht und transformiert.
- 2. Bildende Kunst in Oesterreich. IV. Die Kunst und die Kritik
- In der Kritik der bildenden Kunst in Österreich herrsche noch immer die dogmatische Kritik vor, von der die Künstler nichts haben, da diese Kritik die Werke an eigenen Vorstellungen, und nicht an dem Plan des Künstlers misst.
- 2. Bildende Kunst in Oesterreich. V. Meister Tilgner
- Bahr interviewt den Künstler Tilgner zur Misere der österreichischen Kunst und erfährt, dass dieser sich viel vom Heraufkommen einer starken Künstlerpersönlichkeit erhofft.
- 2. Bildende Kunst in Oesterreich. VI. Alexander D. Goltz
- Im Gegensatz zu Tilgner meint Goltz, den Bahr ebenfalls interviewt, es fehle in Österreich an jungen Künstlern, die gegen die überkommenen Kunstpraktiken und -stile revoltieren würden.
- 3. Franz Stuck
- Bahr schildert Stuck in seiner Entwicklung vom Naturalismus zum Symbolismus.
- 4. Neue Zeichen
- Bahr versucht, anhand von Whistler, Carrière, Forain, Jones und Khnopff die neue Malerei zu beschreiben.
- 5. Die dritte Wiener Internationale
- Bahr kritisiert die Wiener Kunstausstellung vom März 1894 als verfehlt; anstatt großer Werke findet man Mittelmäßiges, anstelle der neuesten Entwicklungen nur Mit- und Nachläufer.
- 1. Die Duse
- Bahr erinnert sich an die ersten Begegnungen mit und die ersten Beschreibungen der Duse und versucht, diese rauschhaften Texte durch ein objektiveres Urteil zu ersetzen, das zuletzt eindeutig kritisch gerät: der Duse fehlten zentrale schauspielerische Fähigkeiten.
- 2. Mounet Sully
- Bahr geht von zwei Typen im Schauspiel aus; diejenigen, die mit jeder neuen Rolle alles, Stimme, Bewegungen, Haltung etc. wechseln und diejenigen, die immer nur sich selbst spielen. Mounet Sully gehört in die zweite Kategorie.
- 3. Gabillon
- Ebenso Gabillon, von dem Bahr sagt, er schmiege sich in keine Rolle, vielmehr müsse diese sich an ihn schmiegen.
- 4. Der neue Stil
- Bahr versucht den aus Berlin kommenden, neuen Stil der Schauspielkunst zu beschreiben, der sich als neue Natürlichkeit darstellt und interviewt im Rahmen dessen Lewinsky, Thimig, Sandrock, Krastel, Bonn, Martinelli, van Dyck, Andò, Hohenfels, Wolter sowie - jedoch bloß schriftlich - Reicher, Savits und l‘Arronge. Dabei zeigt sich, dass Natürlichkeit bereits lange vor dem Aufkommen dieses neuen Stils ein Kriterium für gute Schauspielerei gewesen war.