Einleitung
Bahrs zweiter bei Tyrolia verlegter Band mit "Tagebüchern" aus dem "Neuen Wiener Journal" erschien 1919 und das im Vergleich zu anderen Bänden schwierigste ist die bibliografische Erfassung seines Titels.
Schutzumschlag
Hermann Bahr Tagebücher 2 (1918)
Umschlag
Hermann Bahr 1918
1. Seite
Hermann Bahr Tagebücher
2
3. Seite
TagebuchSchwierig ist letztlich auch das nicht, es zählt die erste Seite. Einfächer wäre es trotzdem, fände sich das Jahr "1918" im Titel.
1918
Camerado, dies ist kein Buch; wer dies berührt, berührt einen Menschen!
Walt Whitman
Bibliografie
Autor: | Hermann Bahr |
Titel: | Tagebücher |
2 | |
Ort: | Innsbruck, Wien, München |
Verlag: | Tyrolia |
Jahr: | 1919 |
Seiten: | 305 |
Anm.: | Tagebücher vom 22. Dezember 1917 bis zum 2. Dezember 1918. Ein Vorabdruck am 16. Mai in der Frankfurter Zeitung (63 (1919) #358, 1. Morgenblatt, 1-2.) meldet das Buch als demnächst erscheinend. Am 10. Juni fragt Bahr bei Redlich an, ob er es auch schon habe (Bahr/Redlich, 367). |
Erstdrucke
Alle erschienen im "Neuen Wiener Journal", bis auf den 12. März, der nur auf S. 75 der Buchausgabe zu finden ist:12. März Manche haben eine Heidenangst, Lammasch könnte berufen werden, ein Ministerium zu bilden. Sie glauben, das zu verhindern, wenn sie ihn in Berlin verdächtigen. Es gilt ihnen nämlich für ausgemacht, daß erst in Berlin angefragt und die Zustimmung Berlins eingeholt werden muß. Natürlich ist das ein Unsinn: Aber daß, wer immer jetzt in Österreich Karriere oder Geschäfte machen will, diesen Unsinn glaubt, das kann auch noch andere als lächerliche Folgen haben. Übrigens, indem man Lammasch schlägt, meint man gar nicht bloß ihn. Die Edlen haben sich ein höheres Ziel gesetzt. Die Jagd auf ihn begann gleich nach der Amnestie.
Buchseite | Eintrag | Jahrgang | Nummer | Seite | Datum |
---|---|---|---|---|---|
5-10 | Salzburg, 22. Dezember | 26 | #8687 | 5 | 6.1.1918 |
10-12 | 27. Dezember | 26 | #8687 | 5 | 6.1.1918 |
12-17 | 30. Dezember | 26 | #8694 | 4-5 | 13.1.1918 |
17-18 | 1. Januar | 26 | #8694 | 5 | 13.1.1918 |
19-27 | Salzburg, 7. Januar | 26 | #8706 | 5 | 27.1.1918 |
27-30 | 17. Januar | 26 | #8712 | 5 | 2.2.1918 |
31-33 | 18. Januar | 26 | #8712 | 5 | 2.2.1918 |
33-39 | Salzburg, 27. Januar | 26 | #8719 | 3 | 10.2.1918 |
39-47 | 7. Februar | 26 | #8726 | 4-5 | 17.2.1918 |
47-53 | 10. Februar | 26 | #8733 | 5 | 24.2.1918 |
53-56 | 18. Februar | 26 | #8740 | 5 | 3.3.1918 |
56-60 | 21. Februar | 26 | #8740 | 5 | 3.3.1918 |
60-65 | 24. Februar | 26 | #8747 | 5 | 10.3.1918 |
65-66 | 29. Februar | 26 | #8747 | 5 | 10.3.1918 |
66 | 1. März | 26 | #8747 | 5 | 10.3.1918 |
66-70 | Salzburg, 4. März | 26 | #8754 | 5 | 17.3.1918 |
70-73 | 5. März | 26 | #8754 | 6 | 17.3.1918 |
73-74 | 7. März | 26 | #8754 | 6 | 17.3.1918 |
75-82 | 13. März | 26 | #8761 | 5-6 | 24.3.1917 |
82 | 14. März | 26 | #8761 | 6 | 24.3.1917 |
82-84 | 18. März | 26 | #8767 | 6 | 31.3.1918 |
84-85 | 20. März | 26 | #8767 | 6 | 31.3.1918 |
85-87 | 21. März | 26 | #8767 | 6 | 31.3.1918 |
87-88 | 22. März | 26 | #8767 | 6 | 31.3.1918 |
88-89 | 23. März | 26 | #8767 | 6 | 31.3.1918 |
89-91 | 23. März | 26 | #8773 | 5 | 7.4.1918 |
91-92 | 25. März | 26 | #8773 | 5 | 7.4.1918 |
92-93 | 28. März | 26 | #8773 | 5 | 7.4.1918 |
93-96 | 29. März | 26 | #8773 | 5 | 7.4.1918 |
96-101 | Ostersonntag | 26 | #8780 | 4 | 14.4.1918 |
101 | Ostermontag | 26 | #8780 | 4-5 | 14.4.1918 |
101-107 | Friedberg, 2. April | 26 | #8787 | 6 | 21.4.1918 |
107-110 | Oberplan, 3. April | 26 | #8794 | 7 | 28.4.1918 |
110-112 | Kefermarkt, 4. April | 26 | #8794 | 7 | 28.4.1918 |
112-114 | Salzburg, 7. April | 26 | #8794 | 7 | 28.4.1918 |
114-116 | München, 20. April | 26 | #8801 | 6 | 5.5.1918 |
116-120 | 21. April | 26 | #8801 | 6 | 5.5.1918 |
121 | Salzburg, 25. April | 26 | #8801 | 6 | 5.5.1918 |
121-129 | Salzburg, 30. April | 26 | #8808 | 6-7 | 12.5.1918 |
129-133 | Salzburg, 2. Mai | 26 | #8815 | 6-7 | 19.5.1918 |
133-136 | 4. Mai | 26 | #8815 | 7 | 19.5.1918 |
136-137 | 8. Mai | 26 | #8815 | 7 | 19.5.1918 |
137-145 | 12. Mai | 26 | #8821 | 6-7 | 26.5.1918 |
145-147 | Salzburg, 15. Mai | 26 | #8828 | 5 | 2.6.1918 |
147-149 | 16. Mai | 26 | #8828 | 5-6 | 2.6.1918 |
149-150 | 18. Mai | 26 | #8828 | 6 | 2.6.1918 |
150-151 | 19. Mai | 26 | #8828 | 6 | 2.6.1918 |
151-154 | 20. Mai | 26 | #8828 | 6 | 2.6.1918 |
154-157 | Salzburg, 22. Mai | 26 | #8835 | 5 | 9.6.1918 |
157-161 | 24. Mai | 26 | #8835 | 5 | 9.6.1918 |
162-168 | Salzburg, 26. Mai | 26 | #8842 | 6-7 | 16.6.1918 |
168-170 | 28. Mai | 26 | #8842 | 7 | 16.6.1918 |
170 | 30. Mai | 26 | #8842 | 7 | 16.6.1918 |
170-176 | Salzburg, 1. Juni | 26 | #8849 | 5 | 23.6.1918 |
176-177 | 4. Juni | 26 | #8849 | 5 | 23.6.1918 |
177-189 | 8. Juni | 26 | #8855 | 5-6 | 29.6.1918 |
185-189 | 2. Juni | 26 | #8862 | 5-6 | 7.7.1918 |
189-193 | München, 18. Juni | 26 | #8862 | 6 | 7.7.1918 |
193 | 19. Juni | 26 | #8862 | 6 | 7.7.1918 |
193-195 | 28. Juni | 26 | #8869 | 5 | 14.7.1918 |
193-195 | Salzburg, 27. Juni | 26 | #8869 | 5 | 14.7.1918 |
195-197 | 30. Juni | 26 | #8869 | 5-6 | 14.7.1918 |
197-198 | 2. Juli | 26 | #8869 | 6 | 14.7.1918 |
198-201 | 5. Juli | 26 | #8869 | 6 | 14.7.1918 |
201-209 | Salzburg, 6. Juli | 26 | #8876 | 5 | 21.7.1918 |
209-215 | 11. Juli | 26 | #8883 | 5 | 28.7.1918 |
215-216 | 15. Juli | 26 | #8883 | 5 | 28.7.1918 |
216-217 | 19. Juli | 26 | #8883 | 5 | 28.7.1918 |
217-220 | 23. Juli | 26 | #8890 | 4-5 | 4.8.1918 |
220-223 | 24. Juli | 26 | #8890 | 5 | 4.8.1918 |
223-224 | 25. Juli | 26 | #8890 | 5 | 4.8.1918 |
225 | 26. Juli | 26 | #8890 | 5 | 11.8.1918 |
225-229 | 30. Juli | 26 | #8897 | 5 | 11.8.1918 |
229 | 1. August | 26 | #8897 | 5 | 11.8.1918 |
229-231 | 3. August | 26 | #8897 | 5 | 11.8.1918 |
231-239 | 4. August | 26 | #8904 | 5 | 18.8.1918 |
239-247 | 10. August | 26 | #8911 | 5 | 25.8.1918 |
247 | 12. August | 26 | #8918 | 5 | 1.9.1918 |
252-255 | 18. August | 26 | #8918 | 5-6 | 1.9.1918 |
255-257 | 19. August | 26 | #8925 | 4-5 | 8.9.1918 |
258-260 | 22. August | 26 | #8925 | 5 | 8.9.1918 |
261-263 | Wien, 19. Oktober | 26 | #8974 | 5 | 27.10.1918 |
263-264 | 21. Oktober | 26 | #8974 | 5 | 27.10.1918 |
264 | 23. Oktober | 26 | #8974 | 5 | 27.10.1918 |
264-268 | 28. Oktober | 26 | #8988 | 5 | 10.11.1918 |
268-269 | 31. Oktober | 26 | #8988 | 5 | 10.11.1918 |
269-270 | 3. November | 26 | #8988 | 5 | 10.11.1918 |
270-272 | 6. November | 26 | #8995 | 4-5 | 17.11.1918 |
272-278 | 8. November | 26 | #8995 | 5 | 17.11.1918 |
278-285 | 15. November | 26 | #9002 | 4 | 24.11.1918 |
285 | 19. November | 26 | #9002 | 4 | 24.11.1918 |
286-289 | 20. November | 26 | #9009 | 4-5 | 1.12.1918 |
289-290 | 22. November | 26 | #9009 | 5 | 1.12.1918 |
291 | 24. November | 26 | #9009 | 5 | 1.12.1918 |
291-297 | 1. Dezember | 26 | #9016 | 5-6 | 8.12.1918 |
297 | 2. Dezember | 26 | #9016 | 6 | 8.12.1918 |
Rezensionen
Im Archiv ab dem 11.4.1919. Joseph Sprengler im Literarischen Echo, 22 (1919) #5, 262-265. F. Zw. in der Wiener Zeitung, 18.1.1920, 8. Robert Müller in: Die Neue Bücherschau, 1 (1919) #5, 15. [Zusammen mit dem ersten Band] The Times Literary Supplement, 18 (1919) #932, 688 (27.11.1919) [Zusammen mit dem ersten Band] Julius Kühn in: Die Flöte, 2 (1919) #4, 61-62. Christoph Flaskamp in: Literarischer Handweiser, 55 (1919) #11, 551-553. [Zusammen mit Rotte Korahs] [Josef Sprengler?] in: Seele. Monatsschrift im Dienste christlicher Lebensgestaltung, 2 (1920) #9, 288. [Zusammen mit dem 1. Band]
Inhaltsverzeichnis
5-10 | Salzburg, 22. Dezember Rez.: Heinrich Dietzel: Abbürdung der Kriegsschuld? Inhalt: Bahr findet die Argumente Heinrich Dietzels stichhaltig, der für eine einmalige Rückzahlung der Kriegsschuld plädiert und nicht durch langsame Begleichung einschließlich Zinsendienst. |
10-12 | 27. Dezember Rez.: Plenge in der letzten Nummer der Glocke über den ewigen Frieden Inhalt: Bahr referiert Plenges Vorschlag, für den "ewigen Frieden" eine Konferenz aus Sozialisten und Kapitalisten zu veranstalten, da letztere sich auf die Organisation der Welt verstehen, erstere wiederum wissen, was es zu einer internationalen Völkerverständigung benötigt. |
12-17 | 30. Dezember Rez.: "Der Anbruch" von Otto Schneider und Ludwig Ullmann Robert Müller: Der Politiker des Geistes. Berlin: S. Fischer Robert Müller: Der Österreicher. In: R. M.: Europäische Wege. Berlin: S. Fischer Inhalt: Bahr definiert eine Jugend dadurch, dass sie eine neue Welt bringen möchte und sieht erstmals seit langem eine heraufziehende Jugend. Einerseits erkennt er sie in der Zeitschrift "Der Anbruch" andererseits (und ausführlicher) in Robert Müller. |
17-18 | 1. Januar Rez.: v. Thimus: Die harmonikale Symbolik des Altertums. Jeremias: Handbuch der altorientalischen Geisteskultur. Leipzig: Hinrichsche Buchhandlung 1913 Inhalt: Neben Hinweisen auf seine aktuelle Lektüre verweist Bahr auf den desolaten Zustand der gegenwärtigen Stifter-Rezeption. |
19-27 | 7. Januar Inhalt: Der Tod Pernerstorfer veranlasst Bahr zu einer Betrachtung der gemeinsamen Zeit. |
27-30 | 17. Januar Rez.: "Das Kunstblatt" von Paul Westheim Inhalt: Eine Ausgabe des "Kunstblatt" nimmt Bahr zum Anlass, um über die Bekanntheit respektive den Mangel derselben von Klee, Ensor und Barlach in Wien zu reflektieren: Alles läuft auf Herrn Seligmann hinaus, der den Wiener Kunstgeschmack, respektive die Mängel desselben, stellvertretend zeigt. |
31-33 | 18. Januar Inhalt: Bahr kritisiert die gegenwärtige Regierung, der er zwar den Willen konzediert, nicht aber das Handlungsvermögen. |
33-39 | 27. Januar Inhalt: Bahr sieht in Walter Rathenau den typischen Berliner Juden exemplifiziert, der den Blick auf's Geld ebensowenig verliert, wie auf Höheres. Es handelt sich um einen zweifelhafte Text Bahrs, der Rathenau loben möchte, doch dabei stets mit antisemitischen Vorurteilen spielt. |
39-47 | 7. Februar Inhalt: Die Nachricht vom Tod Klimts lässt Bahr seine beiden Bücher "Rede über Klimt" und das Vorwort von "Gegen Klimt" zur Hand nehmen und auch Auszugsweise abdrucken. |
47-53 | 10. Februar Inhalt: Bahr enttäuschen die Texte, mit denen in der Presse Stifters 50. Todestag gedacht wird, weil sie offen eine Unkenntnis des Dichters beweisen. Er findet auch die fehlenden Geldmittel für die Stifter-Ausgabe eine Schande. |
53-56 | 18. Februar Inhalt: Bahr sieht einen Kulturkampf zwischen den Christen auf der einen Seite und den "Alldeutschen", die mit dem Germanentum auch zu Wotan zurückkehren und das Christentum ausmerzen wollen. |
56-60 | 21. Februar Inhalt: Bahr erinnert sich an einen Besuch bei Josef Popper-Lynkeus und dessen Wunsch, zu helfen. |
60-65 | 24. Februar Rez.: R Inhalt: Diederichs schlägt eine Wahlrechtsreform vor, in der es neben einer Zentralregierung für die Kultur zuständige Regionen gibt. Bahr positioniert sich nicht, sondern erinnert an Richard Strauss' Autofahrt nach Paris. |
65-66 | 29. Februar Rez.: "Vor der Entscheidung" von Fritz von Unruh Inhalt: Fritz von Unruh ist für Bahr "mehr als Kleist", weil er mit Chaos positiver umgehen kann. |
66 | 1. März Inhalt: Kurze Beobachtung, dass es gerade unter unmenschlichen Bedingungen einfacher ist, menschlich zu sein. |
66-70 | 4. März Inhalt: Dostojewskij lesend, stellt Bahr fest, dass die Verwirklichung des eigentlichen Russlands in allen Irrungen noch bevorsteht. |
70-73 | 5. März Inhalt: Stifter werde einmal, so Bahr, als die verpasste Chance eines Österreichs begriffen werden. |
73-74 | 7. März Inhalt: Bahr trifft einen Maler, der Anhand von Goethes Zeichnungen überzeugt ist, dass dieser in der Kunst noch Größeres als in der Literatur zu schaffen in der Lage gewesen wäre, so wie Koloman Moser überzeugt war, in der Farbenlehre alle Geheimnisse der bildenden Kunst zu erkennen. |
75 | 12. März Inhalt: DIe Anfeindungen Lammaschs hält Bahr für gefährlich. |
75-82 | 13. März Rez.: "Die Hermannschlacht" von Heinrich von Kleist Inhalt: Bahr liefert eine ausführliche Würdigung der "Hermannschlacht", deren ganzes künstlerisches Ausmaß zu würdigen den Zeitgenossen entgangen war. |
82 | 14. März Inhalt: Bahr bringt ein Zitat Tolstois, der sich negativ zu allen Formen des Rausches äußert. |
82-84 | 18. März Inhalt: Bahr spricht über seine zunehmende Schwierigkeit, das Kunsterlebnis in Worte zu fassen und sieht, seit dem Tod Klimts und Mahlers, nur noch Kokoschka und Brezina als österreichische Künstler von europäischem Ausmaß. |
84-85 | 20. März Inhalt: Bahr, aufgebracht wegen vorauseilender Selbstzensur in Zeitungen, bevorzugte es im direkten Vergleich in einer Tyrannei zu leben, die nicht versuchte, ihre Macht als Recht auszugeben und darin ehrlicher wäre. |
85-87 | 21. März Rez.: Max Fischer: Josef Eberz und der neue Weg zur religiösen Malerei. München: Goltz 1918. Inhalt: Bahr reflektiert, wen er in die Lage versetzt sieht, religiöse Kunst, Kunst der Gegenwart, die einen im Glauben berührt, zu schaffen und glaubt, dass es nicht Josef Eberz sein wird, sondern Desiderius Lenz und vor allem Willibrord Verkade. |
87-88 | 22. März Inhalt: Bahr gibt eine von Tolstoi überlieferte Geschichte wieder und die ihm das Warnen Österreichs erlaubt, dass sich hier die Wahrheit mit dem Unrecht zusammengetan habe. |
88-89 | 23. März Inhalt: Bahr liefert ausschließlich ein Zitat Adalbert Stifters, worin dieser das Ostererlebnis in seiner Kindheit beschreibt. |
89-91 | 23. März Inhalt: Bahr schildert seine Eindrücke beim Mahler-Abend im Mozarteum und spricht die Hoffnung aus, dass mit der Unterstützung des Bischofs von Salzburg, am Mozarteum etwas international Bedeutendes entstehe. |
91-92 | 25. März Inhalt: Katharina von Emmerich ist für Bahr entweder eine große Dichterin, oder schlichtweg unbegreiflich in ihrer Fähigkeit, innere Wahrnehmung in Worte zu fassen, wenn sie wirklich alles gesehen hat, von dem sie schreibt. |
92-93 | 28. März Inhalt: Bahr fordert die Nationen auf, Demut zu üben, und den anderen "die Füße zu waschen". |
93-96 | 29. März Inhalt: Die Begeisterung über einen kommenden Vortrag Josef Hauers in Wien ist Bahr deutlich anzumerken, geht es darin doch darum, die Musik mathematisch auszudrücken und die Verbindung der Farben und der Musik auszuarbeiten. |
96-101 | Ostersonntag Inhalt: Bahr entdeckt die Schönheit und Besonderheit Linz, die es mit Berlin verbindet, die aber selbst Stifter und den meisten josefinisch erzogenen Linzern verborgen geblieben ist. |
101 | Ostermontag Text:Hochamt in der Pfarrkirche, dann im neuen Dom. Rudigiers, des großen Bischofs von Linz, fromm gedenkend, des reinsten Mannes seit Klemes Maria Hofbauer, des stärksten Willens, der im Österreich des neunzehnten Jahrhunderts erschienen ist, eines Willens von Granit! – Mittags weiter nach Hohenfurt und Oberplan. | |
101-107 | Friedberg, 2. April Inhalt: Notizen von der Stifter-Reise, vor allem über dessen Fähigkeit, Landschaften abbzubilden. |
107-110 | Oberplan, 3. April Inhalt: Stifters Geburtshaus lässt Bahr sinnieren über das einfache Leben der großen Künstler und über ein noch zu errichtendes Stifterarchiv. |
110-112 | Kefermarkt, 4. April Inhalt: Bahr schreibt über Stifter als Denkmalpfleger. |
112-114 | Salzburg, 7. April Inhalt: Bahr ist genervt vom Theater, das nur als Beschäftigungsanstalt in Form einer Maschinerie von Staffage, Puder und Kostümen erfunden wurde, während die (wenigen) eigentlichen Schauspieler das alles gar nicht nötig haben. |
114-116 | München, 20. April Inhalt: Bahr zitiert ausführlich eine Rede, derzufolge Deutschland den Krieg verliert, weil es den christlichen Glauben verloren habe. Auf einem Konzert Anna Bahr-Mildenburgs, danach mit Ludwig Ganghofer und dessen Frau zusammen. |
116-120 | 21. April Inhalt: Bahr sieht die größte Leistung Girardis (wie auch vieler anderer österreichischer Künstler) in der Fähigkeit des "Dalkens", eine Form von Spott auszuüben, die dabei doch die Sensibilität einer "erschreckten Seele" als eigentliche Voraussetzung hat. |
121 | Salzburg, 25. April Inhalt: Bahr widerspricht heftig den Gerüchten, er und seine Frau würden Salzburg für München verlassen, nur weil sie dort Kurse gebe: "ich bin doch innerlich zu vernietet in Österreich, ja wenn man will: zu vernagelt in Österreich, als daß mir auch nur die bloße Vorstellung erträglich wäre, meine alten Tage in der Fremde zu beschließen." |
121-129 | 30. April Rez.: L. v. Südland: Die südslawische Frage und der Weltkrieg. Wien: Manz 1918. Inhalt: Anlässlich eines Buches erinnert sich Bahr an die Differenzen zwischen Kroaten und Serben und wünscht sich eine Nationenlösung, worin niemand den anderen beherrsche, aber zugleich auch ein gemeinsames Österreich der Völker. |
129-133 | 2. Mai Inhalt: Bahr und ein Maler vergleichen die Zeichnungen Goethes und Stifters. Während letzterer nur sieht, ist ersterer in der Lage sich Impressionismus und Expressionismus gleichermaßen bedienend, neben der Wahrnehmung auch die Gestaltung auszudrücken. |
133-136 | 4. Mai Inhalt: Den Nachruf auf seinen Freund Edmund Lang gestaltet Bahr vor allem mit den Anekdoten aus den frühen Jahren, als sie etwa mit Hugo Wolf eine Wohngemeinschaft bildeten. |
136-137 | 8. Mai Inhalt: Eine Klammer bei Pannwitz verleitet Bahr zur Behauptung, Goethe wäre Österreicher. Pannwitz: "Goethe war im wahren Sinn des Wortes der größte (österreichische), das ist übernational-deutsche Politiker". |
137-145 | 12. Mai Rez.: O. A. H. Schmitz: Menschheitsdämmerung. München: Georg Müller 1918. Inhalt: Die allgemeine Lobrede auf Schmitz führt Bahr über in einen Vergleich der fernöstlichen Philosophie desselben mit Tolstois Tagebüchern. |
145-147 | 15. Mai Inhalt: Bahr über verschiedene Formen des Leids und der Liebe, samt einer Erinnerung an den "verruchten" Prozess von Agram. |
147-149 | 16. Mai Inhalt: Neben Lodewik Schelhout überlegt Bahr, ob die niederländische und französische Kultur es weniger Begabten einfacher mache, große Leistungen zu erzielen. |
149-150 | 18. Mai Rez.: Kurt Floericke: Forscherfahrt in Feindesland. Stuttgart: Kosmos / Frankh'sche Buchhandlung 1918 |
150-151 | 19. Mai Inhalt: Bahr entdeckt beim Deutschmeister-Konzert den Reiz alter Soldatenlieder. |
151-154 | 20. Mai Inhalt: Bahr kommt der Nachruf auf Anton Matosch gelegen für ein Stimmungsbild seiner frühen Zeit in Linz. |
154-157 | 22. Mai Inhalt: Bahr widmet den Tagebucheintrag Ferdinand Hodler, der gestorben ist und in dem er die ersten Vorboten des Expressionismus erkannt haben will. |
157-161 | 24. Mai Inhalt: Bahr befürwortet die Subskription der Werke von Ernst Fuhrmann mit längeren Überlegungen zu dem wenig bekannten Autor. |
162-168 | 26. Mai Rez.: "Revue d'Autriche" von Paul Zifferer "Österreichische Bibliothek" von Hugo von Hofmannsthal "Österreichische Bücherei" von der Österreichischen Waffenbrüderlichen Vereinigung, geleitet Richard von Wettstein "Quellenbücher zur Österreichischen Geschichte" von Karl Schneider Inhalt: Bahr macht eine Bücherreihen- und Zeitschriftenschau zu Werken, die sich mit dem "neuen" Österreich beschäftigen. Vor allem geht er auf Paul Zifferers "Revue d'Autriche" ein. |
168-170 | 28. Mai Rez.: Franz Xaver Cappus: Die lebenden Vierzehn. Berlin: Ullstein 1918. |
170 | 30. Mai Text: Goethe zum Kanzler Müller: "Ich meinesteils möchte in keiner anderen Zeit gelebt haben. Man muß nur sich auf sich selbst zurückziehen, das Rechte still in angewiesenen Kreisen tun; wer will einem dann etwas anhaben?" | |
170-176 | 1. Juni Rez.: Karl Foerster: Vom Blütengarten der Zukunft. Das neue Zeitalter des Gartens und das Geheimnis der veredelten winterfesten Dauerpflanzen. Berlin: Furche 1917. Inhalt: Von Stifters Schilderung einer Figur des "Nachsommers" durch Schilderung seines Gartens gelangt Bahr zu gegenwärtigen Versuchen, die Gartenkunst zu erneuern. |
176-177 | 4. Juni Inhalt: Bahr ergötzt sich an dem Goethe-Zitat: "für die Zukunft arbeiten, als wenn keine Gegenwart wäre". |
177-189 | 8. Juni Rez.: "Mitteleuropa als Kulturbegriff. Eine Halbmonatsschrift für Zukunftskultur", herausgegeben von Carl Camillo Schreiber. Carl Camillo Schreiber: Die Welt wie sie jetzt ist und wie sie sein wird. Eine neue Natur-, Geist- und Lebensphilosophie. Wien: Orion 1917. Inhalt: Bahr schreibt einen längeren Aufsatz über Carl Camillo Schneider, das zu einer Abhandlung über dessen falsche Gottesvorstellung ausartet. |
185-189 | 2. Juni Rez.: [Richard Voss:] Scherben. Gesammelt vom müden Manne. Zürich: Schabelitz 1878. Inhalt: Bahrs Nachruf auf den Dichter, der ihm als Neunzehnjährigem den "romantischen Pessimismus" unmöglich gemacht hat. |
189-193 | München, 18. Juni Rez.: Ernst Marcus: Das Problem der exzentrischen Empfindung und seine Lösung. Berlin: Sturm 1918. Inhalt: Bahr würdigt das (auch von Dadaisten geschätzte) Buch von Ernst Marcus mit ausführlichen Erklärungen zum Verhältnis von Individuum und Wirklichkeit. |
193 | 19. Juni Inhalt: Mehr als ein Goethe-Zitat gab der 19. Juni 1918 für Hermann Bahr nicht her. |
193-195 | Salzburg, 27. Juni Inhalt: Bahr erkennt eine Parallele zur Argumentation des Ministerpräsidenten Ernst Seidler von Feuchtenegg, nicht zu demissionieren, in Goethes Unwillen, Ulrike zu verlassen. |
193-195 | 28. Juni Inhalt: Bahr, der sonst sehr kritisch ist, zitiert kommentarlos und scheinbar zustimmend einige nicht sonderlich vernünftige, sehr wohl aber katholische Überlegungen zur kollektiven Atmosphäre, die sich durch die "Macht des Gebets" materialisiert. |
195-197 | 30. Juni Inhalt: Bahr begeistert sich für den politischen Kommentator Civis, hinter dem er einen deutschen Immigranten in Österreich vermutet. Und Österreich vermutet er im Besitz jener Poesie, die für Europa unentbehrlich ist. |
197-198 | 2. Juli Inhalt: Über den Begabungen Österreichs ("Schönheit, Anmut, Innigkeit, Beseelung und Freude") solle man nicht vergessen, dass es genug gibt, auf das es sich nicht versteht. |
198-201 | 5. Juli Inhalt: Bahr, durch eine internationale Konferenz in Salzburg animiert, fordert zur Schaffung von Mitteleuropa auf, das gleichwohl auch nur ein Zwischenstadium bleiben würde, zum großen Ziel, das man in Novalis "Die Christenheit oder Europa" nachlesen kann. |
201-209 | 6. Juli Inhalt: Bahrs ausführliche Beschreibung der unmöglichen Anforderungen, die derzeit an einen Burgtheaterintendanten gestellt werden, lassen sich nur zu gut als Bewerbungsschreiben um den Posten als Chefdramaturg des Hauses lesen. |
209-215 | 11. Juli Inhalt: Bahrs Nachruf auf Bischof Balthasar Kaltner (1844-1918). |
215-216 | 15. Juli Inhalt: Bahr traut Ernst Seidler von Feuchtenegg nicht zu, ein Österreich in den Frieden zu führen. |
216-217 | 19. Juli Inhalt: Bahr kommentiert Ottokar Czernin und endet schließlich schrecklich prophetisch: "Deutschland hat uns doch auch einst einen großen Staatsmann geschenkt: den Grafen Beust. Wir sollten nicht kleinlich sein und uns einmal revanchieren." |
217-220 | 23. Juli Inhalt: Bahr findet lobende Worte für einen Aufsatz Walter Rathenaus, demzufolge Kriegsgewinner mit einer Steuer von 90% belegt werden sollten. |
220-223 | 24. Juli Inhalt: Bahr urteilt über Sigmund Lautenburg (1852-1918) deutlich milder, als die Spötter, die die "Lücken in seiner Unbildung" nicht sahen. |
223-224 | 25. Juli Inhalt: Die Peutingersche Tafel ist für Bahr Baedeker, Belehrung und empfehlenswertes Geschenk für Jugendliche. |
225 | 26. Juli Inhalt: Am 26. Juli 1918 fand Bahr wieder einmal bei Goethe formuliert, was er selber gerne gedacht hätte. |
225-229 | 30. Juli Rez.: Emil Sturmheim: Kaiser Karls neue Wege. Wien: Anzengruber 1918. Inhalt: Bahr spricht über die Personifizierung Österreichs in Kaiser Karl. |
229 | 1. August Inhalt: Das Zitat aus dem "Buch des Unmuts" aus Goethes "West-östlicher Divan". |
229-231 | 3. August Inhalt: Bahr sieht den Schmerz als Frage der psychischen Einstellung. |
231-239 | 4. August Rez.: Ernst Bloch: Der Geist der Utopie. München: Duncker & Humblot 1918. Inhalt: Bahr über die Erfüllung der Zukunftserwartung in der Gegenwart. |
239-247 | 10. August Inhalt: Bahr erklärt die Goethe als Politiker aus dessen naturwissenschaftlichen Schriften. |
247 | 12. August Inhalt: Bahr schreibt über Josef Redlich, ohne dabei seine Freundschaft mit ihm anzusprechen. |
252-255 | 18. August Rez.: Rudolf Pannwitz: Der Geist der Tschechen. In: Der Friede Inhalt: Bahr reflektiert seine Haltung zu den Tschechen und kündigt noch zwei neue Barocke an: Eines, das den Westen mit dem Osten verbindet, und eine, das als Synthese der ersten beiden entsteht. |
255-257 | 19. August Inhalt: Die große Zeit Novalis und die Wiederentdeckung des deutschen Geistes steht für Bahr kurz bevor. |
258-260 | 22. August Rez.: Fritz Mauthner: Erinnerungen. 1. Band: Prager Jugendjahre. München: Georg Müller 1918. Inhalt: Dieses "Tagebuch" bringt die Überlegungen Bahrs zum Umgang der "Ungläubigen" Fritz Mauthner und Paul Deussen mit dem Glauben. |
261-263 | Wien, 19. Oktober Inhalt: In seinem Nachruf würdigt Bahr Koloman Mosers Einsicht in Goethes Farbenlehre als bestimmendes Moment seiner letzten Jahre. |
263-264 | 21. Oktober Inhalt: Bahr sieht nicht das tote Österreich, sondern das der Zukunft: einen "Friedensbund freier Völker", der Polen, Böhmen, Serbien umfasst und bis Saloniki reicht. |
264 | 23. Oktober Inhalt: Kurze Notiz Bahrs, dass gute Kunst stärker wirkt als die Wirklichkeit. |
264-268 | 28. Oktober Inhalt: Bahr berichtet über ein Gespräch mit Franz Werfel, was ihn viel mehr aber noch über dessen Generation nachdenken lässt. |
268-269 | 31. Oktober Inhalt: Auf der Beerdigung des Schauspielers Carl Skoda (1884-1918) und nebenan beim Grab von Josef Kainz. |
269-270 | 3. November Inhalt: Bahr findet, man solle heute besorgen, denn man verschiebt nicht auf morgen. |
270-272 | 6. November Inhalt: Die Werke "Moses" und "Xerxes" von Walter Eidlitz inspirieren Bahr von einer neuen Bühne der Jungen zu träumen. |
272-278 | 8. November Inhalt: Bahr wagt sich im Atelier Koloman Mosers daran, die Entwicklung Mosers als Maler zu zeigen. |
278-285 | 15. November Inhalt: Bahrs Nachruf auf Viktor Adler enthält eine Schilderung der Freundschaft. Bahr übernimmt sie fast wörtlich in sein "Selbstbildnis", S. 278-280. |
285 | 19. November Inhalt: Ein Zitat von Robert Müller dient Bahr als Ausgangspunkt zur Forderung, nach echter geistiger Veränderung und nicht nur dem Erhalt des Hofrats unter neuem Mäntelchen. |
286-289 | 20. November Rez.: Josef Hauer: Op. 13. Über die Klangfarbe. Mit 1 Beilage. Wien: Selbstverlag 1918. Inhalt: Kommentierende Wiedergabe von Josef Hauers Versuch, Goethes Farbenlehre auf die Musik zu übertragen. |
289-290 | 22. November Inhalt: Bahr über die bürgerliche Degradierung des Dichters zum Literaten. |
291 | 24. November Inhalt: In Werfels Problemen mit der Polizei, weil er Kommunist sei, sieht Bahr den Unterschied zwischen Monarchie und Republik verwirklicht: Er konnte sich nach der Jahrhundertwende der Polizei gegenüber als Anarchist zeigen, blieb unbehelligt, während die republikanische Polizei nach Prag abschieben will. |
291-297 | 1. Dezember Inhalt: Bahr bedauert, daß beim Schaffen des neuen Österreichs und Deutschlands zu viel übernommen wird, statt eine Idee zu verwirklichen. Er selbst wünscht sich eine Welt der Regionen, wo nach Stadt und Region gleich eine Weltregierung kommt. |
297 | 2. Dezember Text:Eins ist not: Liebe! Liebet einander, und die Welt wäre wieder hell und heil. Aber was wissen die Menschen von Liebe? Nämlich: einen lieben, den man lieb hat, das ist noch lange nicht Liebe. Lieben, wen man nicht ausstehen kann, damit beginnt erst die wahre Liebe. | |