Bibliografietyp
Einleitung
Bahrs dritte Sammlung von Theaterkritiken ist zugleich die zweite, die sich aus Texten für den Steyrermühl-Konzern speist. Während er das Burgtheater für die Österreichische Volkszeitung (und teilweise für ihre Wiederverwertung in der 2-Kreuzer-Ausgabe) verfasst, stammen alle anderen Texte aus dem Neuen Wiener Tagblatt.
Bibliografie
Autor: | Hermann Bahr |
Titel: | Rezensionen |
Wiener Theater 1901 bis 1903 | |
Ort: | Berlin |
Verlag: | S. Fischer |
Jahr: | 1903 |
Seiten: | 479 |
Anm.: | In einem Brief an Fischer (18.1.1903) denkt Bahr die Titel "Analysen" oder "Wiener Theater II" an. Gedruckte Widmung: "Meinem lieben Arthur Schnitzler nach zwölf Jahren. Sankt Veit, Ostern 1903." Belegexemplare verschickt Bahr am 21. Juni 1903 (Tagebücher (Csàky), III, 452). |
Erstdrucke
Seiten | Titel Erstdruck |
---|---|
3-8 | Der Schatten. Drama in drei Akten von M. E. delle Grazie. Zum erstenmal aufgeführt im Burgtheater am 28. September 1901 Österreichische Volks-Zeitung, 47 (1901) #267, 2. (29.9.1901) |
9-12 | Nacht und Morgen. Schauspiel in vier Aufzügen von Paul Lindau. Zum erstenmal aufgeführt im Burgtheater am 17. Dezember 1901 Österreichische Volks-Zeitung, 47 (1901) #347, 1. (18.12.1901) Gekürzt: Österreichische Volks-Zeitung. 2 Kreuzer-Ausgabe, 47 (1901) #347, 8. (18.12.1901) |
13-18 | Bauernfeld. Geboren am 13. Jänner 1802 Österreichische Volkszeitung, 48 (1902) #11, 1. (12.1.1902) |
18-26 | Troilus und Cressida. Drama in fünf Akten von Shakespeare, für die Bühne bearbeitet von Adolf Gelber. – Zum erstenmal aufgeführt im Burgtheater am 18. Jänner 1902 Österreichische Volks-Zeitung, 48 (1902) #18, 2-3. (19.1.1902) Gekürzt: Österreichische Volks-Zeitung. 2 Kreuzer-Ausgabe, 48 (1902) #18, 21. (19.1.1902) |
26-32 | Es lebe das Leben. Drama in fünf Akten von Hermann Sudermann. Zum erstenmale aufgeführt im Burgtheater am 7. Februar 1902 Österreichische Volkszeitung, 48 (1902) #38, 2. (8.2.1902) Gekürzt in: Österreichische Volks-Zeitung. 2 Kreuzer-Ausgabe, 48 (1902) #38, 8. (8.2.1902) |
32-33 | 19. Februar 1902 Österreichische Volks-Zeitung, 48 (1902) #49, 7 (2 Kreuzer-Ausgabe: 9). (19.2.1902) |
33-41 | "Maß für Maß". Schauspiel in 5 Akten von Shakespeare. Zum erstenmal aufgeführt im Burgtheater am 13. März Österreichische Volks-Zeitung, 48 (1902) #72, 1-2 (2 Kreuzer-Ausgabe: 1-3). (14.3.1902) |
41-50 | Sonnwendtag. Drama in fünf Aufzügen von Karl Schönherr. Zum erstenmal aufgeführt im Burgtheater am 19. April 1902 Österreichische Volkszeitung, 48 (1902) #108, 2-3. (20.4.1902) Gekürzt: Österreichische Volks-Zeitung. 2 Kreuzer-Ausgabe, 48 (1902) #108, 8. (20.4.1902) |
50-55 | Bernhard Baumeister. Am 4. Mai 1902 Österreichische Volks-Zeitung, 48 (1902) #122, 1. (4.5.1902) |
56-69 | Laboremus. (Drama in drei Akten von Björnsterne [!] Björnson. Zum erstenmale aufgeführt im Burgtheater am 30. Mai 1902) Österreichische Volks-Zeitung, 48 (1902) #148, 1. (31.5.1902) Gekürzt in: Österreichische Volks-Zeitung. 2 Kreuzer-Ausgabe, 48 (1902) #148, 8-9. (31.5.1902) |
59-65 | Die Gerechtigkeit. Komödie in fünf Akten von Otto Ernst. Zum erstenmal aufgeführt im Burgtheater am 6. November 1902 Österreichische Volks-Zeitung, 48 (1902) #306, 1 (2 Kreuzer-Ausgabe: 1-3). (7.11.1902) |
65-75 | Der arme Heinrich. Ein Drama aus der deutschen Sage in fünf Akten von Gerhart Hauptmann. Zum erstenmal aufgeführt im Burgtheater am 29. November 1902 Österreichische Volks-Zeitung, 48 (1902) #328, 5-6. (30.11.1902) Österreichische Volks-Zeitung. 2 Kreuzer-Ausgabe, 48 (1902) #328, 8 und 25. (30.11.1902) |
76-83 | Monna Vanna. Schauspiel in drei Akten von Maurice Maeterlinck, deutsch von Friedrich v. Oppeln-Bronikowski. Zum erstenmal aufgeführt im Burgtheater am 17. Januar 1903 Österreichische Volkszeitung, 49 (1903) #18, 5-6. (18.1.1903) Gekürzt: Österreichische Volks-Zeitung. 2 Kreuzer-Ausgabe, 49 (1903) #18, 17. (18.1.1903) |
83-89 | Die Lokalbahn. (Komödie in drei Akten von Ludwig Thoma. Zum erstenmal aufgeführt im Burgtheater am 28. Jänner 1903) Österreichische Volks-Zeitung, 49 (1903) #29, 1-3. (29.1.1903) |
90-97 | Kleist. (Zur Aufführung des "Guiskard" und des "Amphitryon" im Burgtheater am 22. Februar 1903) Österreichische Volks-Zeitung, 49 (1903) #52, 5-6. (22.2.1903) |
101-112 | Akademischer Verein für Kunst und Literatur. (Matinée im Theater In der Josephstadt am 14. November 1901: "Satyros" von Goethe; "Robert Guiskard" von Heinrich v. Kleist; "Der vierundzwanzigste Februar" von Zacharias Werner) Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #314, 1-3. (15.11.1901) |
112-120 | Herakles. (Von Euripides, übersetzt von Ulrich von Wiliamowitz-Moellendorf [!]; Matinée des Akademischen Vereins für Kunst und Literatur im Theater in der Josephstadt am 6. Jänner 1902) Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #6, 1-2. (7.1.1902) |
120-131 | Maeterlinck. (Dritte Vorstelllung des akademischen Vereins für Kunst und Literatur im Theater in der Josephstadt am 8. März 1902: "Der Tod des Tintagiles" von Maurice Maeterlinck; "Der todte Mann" und "Der Roßdieb zu Fünsing" von Hans Sachs) Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #67, 2-4. (9.3.1902) |
131-139 | Peer Gynt. (Ein dramatisches Gedicht von Henrik Ibsen, deutsch von Christian Morgenstern. Musik von Eduard Grieg. Zum ersten Mal aufgeführt vom Akademischen Verein für Kunst und Literatur im Deutschen Volkstheater am 9. Mai 1902) Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #128, 1-2. (10.5.1902) |
139-145 | Euripides. (Aufführung des "Hippolytos" durch den Akademischen Verein für Kunst und Literatur im Theater an der Wien am 7. November 1902) Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #306, 3-4. (7.11.1902) |
145-156 | Der veränderte Freund. (Zur Aufführung von Goethes "Prometheus," "Elpenor" und "Der Bürgergeneral" durch den Akademischen Verein für Kunst und Literatur im Theater an der Wien am 24. Februar 1903) Neues Wiener Tagblatt, 37 (1903) 24.1.1903, 1-3. |
159-161 | Carl-Theater. 18. September 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #256, 6-7. (18.9.1901) |
161-163 | * * *. 20. September 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #264, 8. (26.9.1901) |
163-170 | Die Réjane. (Als Gast im Theater an der Wien) Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #283, 1-2. (15.10.1901) |
171-172 | 16. Oktober 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #284, 9. (16.10.1901) Nachdruck: Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #288, 9. (20.10.1901) |
172-175 | * * *. 18. Oktober 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #286, 9. (18.10.1901) |
175-177 | * * *. 19. Oktober 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #287, 8. (19.10.1901) |
177-182 | 20. Oktober 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #288, 8-9. (20.10.1901) |
182-191 | Frank Wedekind. (Zu seinem Debut im Theater an der Wien) Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #249, 1-2. (11.9.1901) |
191-194 | 17. November 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #316, 8-9. (17.11.1901) |
194-196 | 17. Dezember 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #346, 6. (17.12.1901) |
196-198 | 17. Jänner 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #16, 9. (17.1.1902) |
198-199 | 21. Jänner 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #20, 7-8. (21.1.1902) |
200-201 | 23. Jänner 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #22, 9. (23.1.1902) |
201-202 | 25. Jänner 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #24, 7. (25.1.1902) |
202-210 | Sada Yacco. (Als Gast im Theater an der Wien) Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #31, 1-2. (1.2.1902) |
211-212 | 2. Februar 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #32, 10. (2.2.1902) |
212-213 | 7. Februar 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #37, 9. (7.2.1902) |
213-216 | 8. Februar 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #38, 7-8. (8.2.1902) |
216-218 | 13. Februar 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #43, 8-9. (13.2.1902) |
218-224 | Isadora Duncan. Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #45, 1-2. (15.2.1902) |
225-235 | Francesca da Rimini. (Tragödie in fünf Akten von Gabriele D'Annunzio. Zur Première im Raimund-Theater am 2. April 1902) Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #90, 1-3. (2.4.1902) |
235-238 | 3. April 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #91, 8. (3.4.1902) |
238-246 | La Città morta. (Tragödie in fünf Akten von Gabriele D'Annunzio. Zur Première im Raimund-Theater am 5. April 1902) Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #93, 1-2. (5.4.1902) |
246-249 | 6. April 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #94, 9-10. (6.4.1902) |
249-251 | 3. Mai 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #121, 8. (3.5.1902) |
251-252 | * * *. Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #121, 8. (3.5.1902) |
252-268 | Lebendige Stunden. (Vier Einakter von Arthur Schnitzler: "Lebendige Stunden", "Die Frau mit dem Dolche", "Die letzten Masken" und "Literatur". Zum erstenmal aufgeführt im Carl-Theater am 6. Mai 1902. Erste Vorstellung des Berliner Deutschen Theaters) Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #125, 1-4. (7.5.1902) |
269-274 | Carl-Theater. 11. Mai 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #129, 9-10. (11.5.1902) |
274-276 | 2. Juni 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #9. (2.6.1902) |
279-287 | König Harlekin. (Ein Maskenspiel in vier Aufzügen von Rudolph Lothar. Zum erstenmale aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 14. September 1901) Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #253, 3-4. (15.9.1901) |
287-295 | Hanna Jagert. (Komödie in drei Akten von Otto Erich Hartleben. Zum erstenmale aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 21. September 1901) Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #260, 2-4. (22.9.1901) |
296-304 | Das Glück. (La veine. Komödie in vier Aufzügen von Alfred Capus. Deutsch von Theodor Wolff. Zum erstenmal aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 28. September 1901) Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #267, 2-4. (29.9.1901) |
304-309 | 10. November 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #309, 8. (10.11.1901) |
309-316 | Haus Rosenhagen. (Drama in drei Aufzügen von Max Halbe. Zum erstenmal aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 30. November 1901) Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #330, 2-3. (1.12.1901) |
316-318 | 8. Januar 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #5, 9. (5.1.1902) |
318-324 | Alt-Heidelberg. (Schauspiel in fünf Anfzügen [!] von Wilhelm Meyer-Förster, zum erstenmale aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 25. Jänner 1902) Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #25, 2-3. (26.1.1902) |
325-326 | 9. Februar 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #39, 11. (9.2.1902) |
326-329 | 5. April 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #93, 6-7. (5.4.1902) |
329-333 | 6. April 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #94, 9. (6.4.1902) |
333-335 | 13. April 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #101, 8. (13.4.1902) |
335-339 | Antonie Baumberg. (Gestorben am 15. April 1902) Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #105, 1-2. (17.4.1902) |
339-340 | 11. Juni 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #159, 7. (11.6.1902) |
341-345 | 18. Juni 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #166, 10-11. (18.6.1902) |
345-351 | Das historische Schloß. (Schwank in drei Akten von Alexandre Bisson und J. Berr de Turique, deutsch von Theodor Brandt. Zum erstenmal aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 30. August 1902) Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #240, 2-3. (31.8.1902) |
351-361 | François de Curel. (L'invitée, die Wiederkehr, Schauspiel in drei Akten von François de Curel. Zum erstenmal aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 6. September 1902) Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #247, 2-4. (7.9.1902) |
361-365 | 21. September Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #260, 8-9. (21.9.1902) |
366-371 | Ein Ehrenwort. (Schauspiel in vier Akten von Otto Erich Hartleben. Zum erstenmale aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 27. September 1902) Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #267, 3-4. (28.9.1902) |
371-377 | Andre Hofer. (Schauspiel in vier Aufzügen von Franz Kranewitter. Zum erstenmale aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 5. October 1902) Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #275, 1-2. (6.10.1902) |
377-382 | 9. November 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #308, 7-8. (9.11.1902) |
382-390 | Der heilige Rat. (Ländliches Drama in einer Vorgeschichte und drei Aufzügen von Ludwig Ganghofer. Zum erstenmal aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 17. Januar 1903) Neues Wiener Tagblatt, 37 (1903) #18, 2-3. (18.1.1903) |
390-396 | Lebendige Stunden. (Vier Einakter: "Lebendige Stunden", "Die Frau mit dem Dolche", "Die letzten Masken", "Literatur" von Arthur Schnitzler. Im Deutschen Volkstheater zum ersten Male aufgeführt am 14. März 1903) Neues Wiener Tagblatt, 37 (1903) #73, 2-3. (15.3.1903) |
399-405 | Der brave Richter. ("Le bon juge", von Alexander Bisson. Zum erstenmale aufgeführt im Theater in der Josephstadt am 6. September 1901) Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #245, 1-2. (7.9.1901) |
405-407 | 28. September 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #266, 9. (28.9.1901) |
407-408 | 9. Oktober 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #277, 8. (9.10.1901) |
408-410 | 1. Februar 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #31, 7. (1.2.1902) |
410-415 | Ehrbare Mädchen. (Le vergini, Komödie in vier Akten von Marco Praga, deutsch von Otto Sommerstorff. Zum erstenmale aufgeführt im Theater in der Josephstadt am 5. September 1902) Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #246, 6-7. (6.9.1902) |
415-416 | 10. November 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #309, 7. (10.11.1902) |
419-422 | 27. September 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #265, 8. (27.9.1901) |
422-429 | Freund Fritz. Ländliches Sittengemälde in drei AKten von Erckmann und Chatrian. Im Raimund-Theater zum erstenmale aufgeführt am 4. Oktober 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #276, 8-9. (7.10.1902) |
429-433 | 5. Dezember 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #333, 12. (5.12.1902) |
433-440 | Bernard Shaw. Neues Wiener Tagblatt, 37 (1903) #37, 1-2. (7.2.1903) |
440-453 | Ein Teufelskerl. (The devil's disciple. Schauspiel in drei Akten von Bernard Shaw, deutsch von Siegfried Trebitsch. Zum erstenmal aufgeführt im Raimund-Theater am 25. Februar 1903) Neues Wiener Tagblatt, 37 (1903) #56, 1-3. (26.2.1903) |
457-460 | 11. März 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #69, 9. (11.3.1902) |
460-464 | 22. April 1902 Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #110, 9. (22.4.1902) |
464-473 | Johannes. (Tragödie in fünf Akten und einem Vorspiel von Hermann Sudermann. Zum erstenmal aufgeführt am Kaiserjubiläums-Stadttheater am 6. Dezember 1902) Neues Wiener Tagblatt, 36 (1902) #335, 3-4. (7.12.1902) |
Rezensionen
Österreichische Volks-Zeitung, 49 (1903) #176, 17. (28.6.1903)
Emil Kuh: Kritik. In: Neues Wiener Tagblatt, 37 (1903) #237, 33. (30.8.1903)
Vossische Zeitung, 3.9.1903
Westermanns Monatshefte, 100 (1906), 740.
Inhaltsverzeichnis
Seiten | Titel | Stück | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
I. BURGTHEATER | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3-8 | Der Schatten. Drama in drei Akten von M. E. delle Grazie. Zum erstenmal aufgeführt im Burgtheater am 28. September 1901 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9-12 | Nacht und Morgen. Schauspiel in vier Aufzügen von Paul Lindau. Zum erstenmal aufgeführt im Burgtheater am 17. Dezember 1901 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13-18 | Bauernfeld. Geboren am 13. Jänner 1802 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18-26 | Troilus und Cressida. Drama in fünf Akten von Shakespeare, für die Bühne bearbeitet von Adolf Gelber. – Zum erstenmal aufgeführt im Burgtheater am 18. Jänner 1902 | "Troilus and Cressida (Troilus und Cressida)" von William Shakespeare | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26-32 | Es lebe das Leben. Drama in fünf Akten von Hermann Sudermann. Zum erstenmale aufgeführt im Burgtheater am 7. Februar 1902 | "Es lebe das Leben" von Hermann Sudermann | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
32-33 | 19. Februar 1902 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
33-41 | "Maß für Maß". Schauspiel in 5 Akten von Shakespeare. Zum erstenmal aufgeführt im Burgtheater am 13. März | "Measure for Measure" von William Shakespeare, deutsch von J. Altmann | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
41-50 | Sonnwendtag. Drama in fünf Aufzügen von Karl Schönherr. Zum erstenmal aufgeführt im Burgtheater am 19. April 1902 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
50-55 | Bernhard Baumeister. Am 4. Mai 1902 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
56-69 | Laboremus. (Drama in drei Akten von Björnsterne [!] Björnson. Zum erstenmale aufgeführt im Burgtheater am 30. Mai 1902) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
59-65 | Die Gerechtigkeit. Komödie in fünf Akten von Otto Ernst. Zum erstenmal aufgeführt im Burgtheater am 6. November 1902 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
65-75 | Der arme Heinrich. Ein Drama aus der deutschen Sage in fünf Akten von Gerhart Hauptmann. Zum erstenmal aufgeführt im Burgtheater am 29. November 1902 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
76-83 | Monna Vanna. Schauspiel in drei Akten von Maurice Maeterlinck, deutsch von Friedrich v. Oppeln-Bronikowski. Zum erstenmal aufgeführt im Burgtheater am 17. Januar 1903 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
83-89 | Die Lokalbahn. (Komödie in drei Akten von Ludwig Thoma. Zum erstenmal aufgeführt im Burgtheater am 28. Jänner 1903) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
90-97 | Kleist. (Zur Aufführung des "Guiskard" und des "Amphitryon" im Burgtheater am 22. Februar 1903) |
| II. AKADEMISCHER VEREIN FÜR KUNST UND LITERATUR | |
101-112 | Akademischer Verein für Kunst und Literatur. (Matinée im Theater In der Josephstadt am 14. November 1901: "Satyros" von Goethe; "Robert Guiskard" von Heinrich v. Kleist; "Der vierundzwanzigste Februar" von Zacharias Werner) |
| 112-120 | Herakles. (Von Euripides, übersetzt von Ulrich von Wiliamowitz-Moellendorf [!]; Matinée des Akademischen Vereins für Kunst und Literatur im Theater in der Josephstadt am 6. Jänner 1902) |
| 120-131 | Maeterlinck. (Dritte Vorstelllung des akademischen Vereins für Kunst und Literatur im Theater in der Josephstadt am 8. März 1902: "Der Tod des Tintagiles" von Maurice Maeterlinck; "Der todte Mann" und "Der Roßdieb zu Fünsing" von Hans Sachs) |
| 131-139 | Peer Gynt. (Ein dramatisches Gedicht von Henrik Ibsen, deutsch von Christian Morgenstern. Musik von Eduard Grieg. Zum ersten Mal aufgeführt vom Akademischen Verein für Kunst und Literatur im Deutschen Volkstheater am 9. Mai 1902) |
| 139-145 | Euripides. (Aufführung des "Hippolytos" durch den Akademischen Verein für Kunst und Literatur im Theater an der Wien am 7. November 1902) |
| 145-156 | Der veränderte Freund. (Zur Aufführung von Goethes "Prometheus," "Elpenor" und "Der Bürgergeneral" durch den Akademischen Verein für Kunst und Literatur im Theater an der Wien am 24. Februar 1903) |
| | III. GÄSTE | |
159-161 | Carl-Theater. 18. September 1901 | Gastspiel von Ernst von Wolzogens Buntem Theater (Überbrettl) |
163-170 | Die Réjane. (Als Gast im Theater an der Wien) |
| 171-172 | 16. Oktober 1901 | Gastspiel der Réjane. "Zaza" von Pierre Berton und Charles Simon, Überarbeitung von David Belasco |
172-175 | * * *. 18. Oktober 1901 | Gastspiel der Réjane. "La Parisienne" von Henri Becque sowie "Lolotte" von Henri Meilhac und Ludovic Halévy |
175-177 | * * *. 19. Oktober 1901 | "Sapho. Mœurs Parisiennes" nach Alphonse Daudet, von Adolphe Belot |
177-182 | 20. Oktober 1901 | Gastspiel der Réjane. "Sylvie ou la curieuse d'amour" von Abel Hermant |
182-191 | Frank Wedekind. (Zu seinem Debut im Theater an der Wien) |
| 191-194 | 17. November 1901 | Rezension des 1. Abends des Jung-Wiener-Theaters zum lieben Augustin. "Des Sängers Fluch" von Ludwig Uhland, Musik von Robert Schumann, eingerichtet von Hugo Felix. "Hafisa" von Friedrich Bodenstedt, Musik von Bogumil Zepler. "Sechs, sieben oder acht" von Jacobowsky, Musik von Ignaz Brüll. "Laridah" von Otto Julius Bierbaum, Musik Hugo Felix. "Der Seelenwanderer" von Paul Schott. "Soldatenlied" von Hugo Salus, Musik Hugo Felix. "Ahasver" von Georges Fragerolles und Henri Rivière. "Tanzlied" von Heinrich Leuthold. |
194-196 | 17. Dezember 1901 |
| 196-198 | 17. Jänner 1902 | "Monsieur Badin" von Georges Courteline, "Le Chien" von Ernest Vois und "Mariage d'argent" von Henri Bourgeois |
198-199 | 21. Jänner 1902 | "Le Marchand de désespoirs" von Severin-Mars |
200-201 | 23. Jänner 1902 | "L'Évasion" von Philippe Auguste Villiers de l'Isle-Adam und "L'Innocent Criminel" von René Dubreuil und Louis Latourette |
201-202 | 25. Jänner 1902 | "La dernière soirée de Brummel" von Georges Maurevert und "Rosalie" von Max Maurey |
202-210 | Sada Yacco. (Als Gast im Theater an der Wien) | "Die Geisha und der Ritter" und "Kesa" |
211-212 | 2. Februar 1902 | Gastspiel von Sada Yacco. "Strahlentanz", "Grottentanz", "Gewitter" und "Erzengel", Tänze von Loïe Fuller |
212-213 | 7. Februar 1902 | Gastspiel der Sada Yacco. |
213-216 | 8. Februar 1902 | Gastspiel der Sada Yacco. |
216-218 | 13. Februar 1902 |
| 218-224 | Isadora Duncan.
| 225-235 | Francesca da Rimini. (Tragödie in fünf Akten von Gabriele D'Annunzio. Zur Première im Raimund-Theater am 2. April 1902) |
| 235-238 | 3. April 1902 | "Francesca da Rimini" von Gabriele d'Annunzio |
238-246 | La Città morta. (Tragödie in fünf Akten von Gabriele D'Annunzio. Zur Première im Raimund-Theater am 5. April 1902) |
| 246-249 | 6. April 1902 | Gastspiel der Eleonora Duse. "La città morta" von Gabriele d'Annunzio |
249-251 | 3. Mai 1902 | Gastspiel der Eleonora Duse. "La città morta" von Gabriele d'Annunzio |
251-252 | * * *. Lesung Adolfo de Bosis' im Circolo Academico Italiano |
252-268 | Lebendige Stunden. (Vier Einakter von Arthur Schnitzler: "Lebendige Stunden", "Die Frau mit dem Dolche", "Die letzten Masken" und "Literatur". Zum erstenmal aufgeführt im Carl-Theater am 6. Mai 1902. Erste Vorstellung des Berliner Deutschen Theaters) |
| 269-274 | Carl-Theater. 11. Mai 1902 | Gastspiel des Deutschen Theaters. "Die Hoffnung" von Herman Heijermans, deutsch von Francisca de Graaff |
274-276 | 2. Juni 1902 | "Nora" von Henrik Ibsen |
| IV. DEUTSCHES VOLKSTHEATER | |
279-287 | König Harlekin. (Ein Maskenspiel in vier Aufzügen von Rudolph Lothar. Zum erstenmale aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 14. September 1901) |
| 287-295 | Hanna Jagert. (Komödie in drei Akten von Otto Erich Hartleben. Zum erstenmale aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 21. September 1901) |
| 296-304 | Das Glück. (La veine. Komödie in vier Aufzügen von Alfred Capus. Deutsch von Theodor Wolff. Zum erstenmal aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 28. September 1901) |
| 304-309 | 10. November 1901 | "Die Fastnacht" von Richard Jaffé und "Columbine" von Erich Korn |
309-316 | Haus Rosenhagen. (Drama in drei Aufzügen von Max Halbe. Zum erstenmal aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 30. November 1901) |
| 316-318 | 8. Januar 1902 | "Miß Hobbs" von Wilhelm Wolters nach Jerome K. Jerome |
318-324 | Alt-Heidelberg. (Schauspiel in fünf Anfzügen [!] von Wilhelm Meyer-Förster, zum erstenmale aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 25. Jänner 1902) |
| 325-326 | 9. Februar 1902 | "Das grobe Hemd" von C. Karlweis |
326-329 | 5. April 1902 | "Over ævne (Über unsere Kraft)" von Bjørnstjerne Bjørnson |
329-333 | 6. April 1902 | "Over ævne (Über unsere Kraft)" von Bjørnstjerne Bjørnson |
333-335 | 13. April 1902 | "Max Wiebrecht" von Antonie Baumberg, "Nur aus Trutz" von Antonie Baumberg und "Der Nachtwächter von Schlurn" von Goswina von Berlepsch und Antonie Baumberg |
335-339 | Antonie Baumberg. (Gestorben am 15. April 1902) |
| 339-340 | 11. Juni 1902 | "Pflicht" von Robert Well und "Der Hochzeitstag" von Wilhelm Wolters und Franz von Königsbrunn-Schaup |
341-345 | 18. Juni 1902 | "Drei" von Max Dreyer und "Die Medaille" von Ludwig Thoma |
345-351 | Das historische Schloß. (Schwank in drei Akten von Alexandre Bisson und J. Berr de Turique, deutsch von Theodor Brandt. Zum erstenmal aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 30. August 1902) |
| 351-361 | François de Curel. (L'invitée, die Wiederkehr, Schauspiel in drei Akten von François de Curel. Zum erstenmal aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 6. September 1902) |
| 361-365 | 21. September | "Die Freundin" von Marco Brociner |
366-371 | Ein Ehrenwort. (Schauspiel in vier Akten von Otto Erich Hartleben. Zum erstenmale aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 27. September 1902) |
| 371-377 | Andre Hofer. (Schauspiel in vier Aufzügen von Franz Kranewitter. Zum erstenmale aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 5. October 1902) |
| 377-382 | 9. November 1902 | "Dubarry" von David Belasco, deutsch von Helene Odilon |
382-390 | Der heilige Rat. (Ländliches Drama in einer Vorgeschichte und drei Aufzügen von Ludwig Ganghofer. Zum erstenmal aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 17. Januar 1903) |
| 390-396 | Lebendige Stunden. (Vier Einakter: "Lebendige Stunden", "Die Frau mit dem Dolche", "Die letzten Masken", "Literatur" von Arthur Schnitzler. Im Deutschen Volkstheater zum ersten Male aufgeführt am 14. März 1903) |
| | V. THEATER IN DER JOSEFSTADT | |
399-405 | Der brave Richter. ("Le bon juge", von Alexander Bisson. Zum erstenmale aufgeführt im Theater in der Josephstadt am 6. September 1901) |
| 405-407 | 28. September 1901 | "Die Dummen (Les Jobards)" von Albert Guinon und Maurice Denier |
407-408 | 9. Oktober 1901 | "Letzte Nacht" von Richard Wilde, "Familiensupper" von Benno Jacobson, "Teremtette" von Otto Berti und "Ein ruhiges Heim (Les Boulingrin)" von Georges Courteline |
408-410 | 1. Februar 1902 | "La Bourse ou la vie (Der Bankdirektor)" von Alfred Capus |
410-415 | Ehrbare Mädchen. (Le vergini, Komödie in vier Akten von Marco Praga, deutsch von Otto Sommerstorff. Zum erstenmale aufgeführt im Theater in der Josephstadt am 5. September 1902) |
| 415-416 | 10. November 1902 | "Erstarrte Menschen" von Ludwig Huna |
| VI. RAIMUNDTHEATER | |
419-422 | 27. September 1901 | "Korporal Stöhr" von Philipp Langmann |
422-429 | Freund Fritz. Ländliches Sittengemälde in drei AKten von Erckmann und Chatrian. Im Raimund-Theater zum erstenmale aufgeführt am 4. Oktober 1902 |
| 429-433 | 5. Dezember 1902 | "Die Kleinbürger" von Maxim Gorki |
433-440 | Bernard Shaw. "Candida", "The Devil's Disciple (Ein Teufelskerl)" und "Arms and the Man (Helden)" von George Bernard Shaw, deutsch von Siegfried Trebitsch |
440-453 | Ein Teufelskerl. (The devil's disciple. Schauspiel in drei Akten von Bernard Shaw, deutsch von Siegfried Trebitsch. Zum erstenmal aufgeführt im Raimund-Theater am 25. Februar 1903) |
| | VII. KAISERJUBILÄUMS-STADTTHEATER | |
457-460 | 11. März 1902 | "Die Mikesch-Mali" von Karl Baron Torresani |
460-464 | 22. April 1902 | "Die Tochter des Oedipus" von Eugen von Jagow |
464-473 | Johannes. (Tragödie in fünf Akten und einem Vorspiel von Hermann Sudermann. Zum erstenmal aufgeführt am Kaiserjubiläums-Stadttheater am 6. Dezember 1902) |
| |