Rudolf Steiner

Bahr und Rudolf Steiner waren bekannte aus dem Kaffeehaus Griensteidl, mochten sich aber, wie Friedrich Eckstein in einem plastischen Dialog zeigt, nicht:
"Rudolf Steiner ist nicht fähig, meinen Gedanken zu folgen", erklärte einmal Bahr, "denn er ist in seinen gänzlich überlebten, primitiven Ideen unbeweglich eingerostet."
"Ganz im Gegenteil!" erwiderte Steiner, "nichts leichter für mich, als gerade Hermann Bahr zu verstehen: dazu habe ich nur nötig, mich ganz in jene Zeit zurückzuversetzen, da ich noch gar nichts gelernt hatte!"
Steiner rezensiert bei verschiedenen Gelegenheiten Bahr, auch bei verschiedenen Aufrufen kommt es in späteren Jahren zu Überschneidungen, aber alles ohne größeren Austausch zwischen den beiden.
Literatur
Friedrich Eckstein: Alte, unnennbare Tage. Erinnerungen aus siebzig Lehr- und Wanderjahren. Hamburg: Severus 2010, 123. (Von Eckstein "Um 1887 datiert" aber als nächstes Ereignis wird eines aus dem Jahr 1891 geschildert. Demzufolge 1888 eingeordnet.)
Datum
Ereignistyp