Person

Pernerstorfer/Schönerer

War die deutschnationale Partei bis zum Frühjahr 1883 geeint, kam es in Folge eines Streits zwischen Georg von Schönerer und Engelbert Pernerstorfer um den Abdruck einer Rede in den Deutschen Worten zum Bruch. Der eigentliche Auslöser dürfte dabei das Verhältnis zum Antisemitismus gebildet haben, meint Cerwinka, während Schönerer einen rassistischen Antisemitismus vertrat, waren Pernerstorfer und in Folge Bahr eher der Ansicht, dass es sich um ein "kulturelles Problem" handelte, das durch eine starke deutsche Kultur zu lösen sei.

Heinrich Braun

Der Schwager Viktor Adlers, Heinrich Braun, sucht Bahr im November 1885 auf und lädt ihn auch zum Essen im Kreis der Familie. Noch kennen sich Bahr und Adler nicht persönlich, aber spätestens seit Juli 1885 wollen sich die beiden kennenlernen.

Karl Pröll

Einen der Antrittsbesuche in Berlin erledigt Bahr im Mai 1884 auch beim auslandsösterreichischen Journalisten Karl Pröll, der von hier für die Deutsche Wochenschrift und andere Blätter schreibt.

Wilhelm Scherer

Am 25. Mai 1884 schreibt Bahr, dass er am vergangenen 21. bei Wilhelm Scherer auf Besuch war. Und zu dessen Tod am 6. August 1886:
Wenngleich keiner seiner Schüler und ihm nicht näher bekannt, habe ich doch die Gelegenheit gehabt ihn persönlich kennen zu lernen und seine überwältigende Genialität zu bewundern.

HvH

Hugo und Gerty von Hofmannsthal halten sich ab Mitte Februar 1908 bis über das Ende von Bahrs Aufenthalt am Deutschen Theater in Berlin auf, um die Aufführung von "Der Tor und der Tod" vorzubereiten. Auffällig ist, dass in der brieflichen Korrespondenz beide den Namen des anderen nicht fallen lassen, als wären sie füreinander Luft.

Hartleben

Am 1. Juni 1890 feiert Gerhart Hauptmanns "Friedensfest" seine Uraufführung in einer Inszenierung der Freien Bühne Berlin. Dabei lernt Bahr Otto Erich Hartleben kennen.