Richard Ulbing, Otto Stauffer

Im "Selbstbildnis" schreibt Bahr über sein öffentliches Auftreten und Organisieren 1892:
Meinen alten Freunden aus meiner ersten Wiener Zeit, Richard Ulbing und Otto Stauffer, ward ich fast unheimlich;
Wenig ist über die beiden bekannt. Richard Ulbing ist Kärntner, absolviert ein Jusstudium, veröffentlicht eine Kritik von Bahrs erstem Roman, übernimmt eine Kanzlei in Ischl und stirbt 1919 ebendort. Von Otto Stauffer sagt Bahr:
dem gefälligsten aller Menschen, der nur für "Kommissionen" anderer und vom Zeitunglesen lebte
Weiter ist über die beiden Freunde nichts bekannt, die von ihnen erhaltenen Briefe im Nachlass wurden nicht ausgewertet.
Literatur
Selbstbildnis, 282
Richard Ulbing über Bahrs "Die gute Schule" in: Deutsche Worte, 10 (1890) #3, 113-122.
Tagebuch 1919, 304-305. (20. Oktober)
(Hier auf 1.1.1882 datiert)
Datum
Ereignistyp