Pernerstorfer/Schönerer

War die deutschnationale Partei bis zum Frühjahr 1883 geeint, kam es in Folge eines Streits zwischen Georg von Schönerer und Engelbert Pernerstorfer um den Abdruck einer Rede in den Deutschen Worten zum Bruch. Der eigentliche Auslöser dürfte dabei das Verhältnis zum Antisemitismus gebildet haben, meint Cerwinka, während Schönerer einen rassistischen Antisemitismus vertrat, waren Pernerstorfer und in Folge Bahr eher der Ansicht, dass es sich um ein "kulturelles Problem" handelte, das durch eine starke deutsche Kultur zu lösen sei.
Literatur
Günter Cerwinka: Hermann Bahrs Grazer Semester. Mit Briefen Bahrs zur Auseinandersetzung Pernerstorfer – Schönerer. Historisches Jahrbuch der Stadt Graz, 4 (1971), 142-147.
(Hier auf den Rücktritt Pernerstorfer als Obmann des Deutschnationalen Vereins, 13. Juni 1883 datiert)
Datum
Ereignistyp