Einleitung
Bahrs zweite Sammlung mit Theaterkritiken umfasst zwei Theatersaisonen: 1899/1900 und 1900/1901. Während im ersten Sammelband noch Texte aus verschiedenen Publikationen einfloßen, enthält dieser nur Beiträge, die Bahr für die Österreichische Volks-Zeitung als Kritiker des Burgtheaters (ab Oktober 1899) und von anderen Wiener Theatern für das vom selben Konzern herausgegebene Neue Wiener Tagblatt (ab April 1900) verfasst hat. Die meisten Kritiken der Ö.V.Z. erscheinen auch in der gekürzten Ausgabe, der "2 Kreuzer Ausgabe". Was aussieht, wie wenn Bahr beruflich einen Zenit überschritten hätte und nach ruhigeren Jahren bei der "Zeit" wieder wie zuvor bei der "Deutschen Zeitung" als Taglöhner in Redaktionsstuben Wache schiebt, ist in Wahrheit doch ein Höhepunkt von Bahrs theaterkritischem Schaffen. Das lässt sich daran zeigen, dass es Bahr zeitgleich gelingt, sein von Olbrich geplantes Haus ohne größere Schulden zu finanzieren. Das lässt sich auch daran zeigen, dass Karl Kraus den Konflikt des Theaterkritikers Bahr mit dem Bühnenautor ins Gravitationsfeld seiner Fackel-Attacken aufnimmt. (Der daraus resultierende Prozess endet zum Nachteil Kraus, aber auch an Bahr bleibt Schmutz hängen.) Viele neueren "Projekte" Bahrs finden sich in dem Band: Sei es der sich jahrelang hinziehende Kleinkrieg gegen Schlenther als Burgtheaterdirektor, die "Entdeckung der Provinz" am Theater sowie seine tagtäglich verfolgten Gastspiele der auswärtigen Theaterstars als Vertreter des neuen, zu propagierenden Bühnenstils.
Bibliografie
Autor: | Hermann Bahr |
Titel: | Premièren |
Winter 1900 bis Sommer 1901 | |
Ort: | München |
Verlag: | Albert Langen |
Jahr: | 1902 |
Seiten: | 286 |
Rezensionen
Westermanns Illustrierte Deutsche Monatshefte, 92 (1902), 711
Erstdrucke
Seiten | Titel Erstdruck |
---|---|
1-7 | Hundert Jahre Burgtheater. Österreichische Volks-Zeitung, 45 (1899) #359, 5-6. (31.12.1899) |
8-11 | Kainz als Vorleser. Österreichische Volks-Zeitung, 45 (1899) #304, 1 (2 Kreuzer-Ausgabe: 1-4). (4.11.1899) Josef Kainz-Gedenkbuch, 41-45. |
12-17 | "Hans" Drama in drei Aufzügen von Max Dreyer. "I love you" Lustspiel in einem Akt von Theodor Herzl. Zum ersten Male aufgeführt am 12. Januar 1900 Österreichische Volks-Zeitung, 46 (1900) #11, 1-2. (13.1.1900) |
17-24 | Jugend von heute. Eine deutsche Komödie in vier Akten von Otto Ernst. Zum ersten Male aufgeführt am 3. März 1900 Österreichische Volks-Zeitung, 46 (1900) #60, 1-2 (2 Kreuzer-Ausgabe: 1-4). (3.3.1900) |
24-28 | "Der Misanthrop" und "Tartuffe". Von Molière (übersetzt von Ludwig Fulda) am 4. Mai 1900 Österreichische Volks-Zeitung, 46 (1900) #121, 1-4. (4.5.1900) |
28-33 | Zwei Eisen im Feuer. Lustspiel in drei Akten. Frei nach Calderon von Friedrich Adler. Zum ersten Male aufgeführt am 12. Oktober 1900 Österreichische Volks-Zeitung, 46 (1900) #281, 1-2. (13.10.1900) |
33-40 | Die Orestie. Tragödie in drei Stücken aus dem Griechischen des Aischylos. – Nach der Übersetzung Ullrich [!] v. Wilamowitz-Moellendorffs für die moderne Bühne bearbeitet. – Zum ersten Male aufgeführt im Burgtheater am 6. Dezember 1900 Österreichische Volks-Zeitung, 46 (1900) #336, 1-2. (7.12.1900) |
40-46 | Rosenmontag. Eine Offizierstragödie in fünf Akten von Otto Erich Hartleben. Zum ersten Male aufgeführt im Burgtheater am 15. Dezember 1900 Österreichische Volks-Zeitung, 46 (1900) #344, 1-2. (16.12.1900) |
46-51 | Flachsmann als Erzieher. Eine Komödie in drei Aufzügen von Otto Ernst. Zum ersten Male aufgeführt im Burgtheater am 1. Februar 1901 Österreichische Volks-Zeitung, 47 (1901) #33, 2-3 (2 Kreuzer-Ausgabe: 17-21). (2.2.1901) |
52-57 | Die rote Robe. Drama in vier Akten von Arthure Brieux, aus dem Französischen übersetzt von Anne St.-Cère. Zum ersten Male aufgeführt im Burgtheater am 27. Februar 1901 Österreichische Volks-Zeitung, 47 (1901) #58, 1-2 (28.2.1901) Gekürzt: Österreichische Volks-Zeitung. 2 Kreuzer-Ausgabe, 47 (1901) #58, 1-3(28.2.1901) |
58-61 | Der letzte Knopf. Von Julius v. Gans-Ludassy. Zum ersten Male aufgeführt am 8. April 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #96, 6. (8.4.1900) |
61-66 | Familie Wawroch. Ein österreichisches Drama in vier Akten von Franz Adamus. Zum ersten Male aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 21. April 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #109, 2-4. (22.4.1900) |
66-70 | Einakter. (Am 7. September 1900) Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #247, 9-10. (8.9.1900) |
70-75 | Die hohe Schule. Fünf Akte aus dem Leben eines Mädchens von Talent. Ein Münchner Stück von Ernst v. Wolzogen. Zum ersten Male aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 22. September 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #261, 2-4. (23.9.1900) |
75-78 | Lord Quex. (Am 10. November 1900) Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #310, 8. (11.11.1900) |
78-84 | Johannisfeuer. Schauspiel in vier Akten von Hermann Sudermann. Zum ersten Male aufgeführt am 24. November 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #324, 2-4. (25.11.1900) |
84-91 | "Der Thor und der Tod" und "Die Pariserin". "Der Thor und der Tod" von Hugo v. Hofmannsthal. – "Die Pariserin" von Henri Becque. (Zum ersten Male aufgeführt am 5. Januar 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #6, 1-3. (6.1.1901) |
92-97 | Tragödien der Seele. Schauspiel in drei Aufzügen von Roberto Bracco. Deutsch von Otto Eisenschitz. Zum ersten Male aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 1. Februar 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #33, 7. (2.2.1901) |
97-100 | Kleine Münze. (ein Gesellschaftsbild in vier Aufzügen von Marie v. Berks. Zum ersten Male am 3. März 1901) Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #61, 11. (3.3.1901) |
100-102 | Der Ausflug ins Sittliche. (Komödie in vier Akten von Georg Engel. Zum ersten Male aufgeführt am 9. März 1901) Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #68, 8-9. (10.3.1901) |
102-105 | Die Ehrlosen. (Schauspiel in drei Akten von Elsa Pleßner. Zum ersten Male aufgeführt am 16. März 1901) Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #75, 9. (17.3.1901) |
105-110 | Die Krannerbuben. (Komödie in drei Akten von Felix Dörmann. Zum ersten Male aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 23. März 1901) Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #82, 2-4. (24.3.1901) |
110-115 | Die Duse. Zu ihrem Gastspiel im Theater an der Wien, April 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #89, 1-3. (1.4.1900) |
115-123 | D'Annunzio. Zur Aufführung der "Gioconda" Neues Wiener Tagblatt, 33 (1899) #311, 1-3. (11.11.1899) |
123-124 | Die Duse. Am 2. April 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #91, 5. (3.4.1900) |
124-125 | Die Duse. Am 5. April Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #93, 6-7. (5.4.1900) |
125-126 | Die Duse. Am 7. April Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #95, 6-7. (7.4.1900) |
126-127 | Die Duse. Am 11. April Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #99, 9. (11.4.1900) |
127-128 | Die Duse. Im Burgtheater am 12. April Österreichische Volks-Zeitung, 46 (1900) #100, 7. (12.4.1900) |
128-133 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 1. Am 25. April 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #112, 6-7. (25.4.1900) |
133-135 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 2. am 26. April Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #113, 6. (26.4.1900) |
135-137 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 3. am 27. April Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #114, 6. (27.4.1900) |
137-142 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 4. Bei Novelli Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #115, 1-2. (28.4.1900) |
142-144 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 5. Le Père Lebonnard Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #114, 5-6. (27.4.1900) |
144-146 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 6. 28. April 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #115, 7-8. (28.4.1900) |
146-149 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 7. 29. April 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #116, 6. (29.4.1900) |
149-152 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 8. Ma femme manque de chic. 25. April 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #117, 5. (30.4.1900) |
152-154 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 9. 1. Mai 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #118, 6-7. (1.5.1900) |
154-157 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 10. Plautus und Goldoni. 1. Mai 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #118, 7-8. (1.5.1900) |
157-158 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 11. 2. Mai 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #119, 7. (2.5.1900) |
158-161 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 12. 3. Mai 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #120, 5-6. (3.5.1900) |
161-163 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 13. 4. Mai 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #121, 8. (4.5.1900) |
163-166 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 14. Die letzten Tage Goldonis. Am 5. Mai 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #122, 10. (5.5.1900) |
166-168 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 15. 6. Mai 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #123, 9. (6.5.1900) |
168-170 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 16. Michel Perrin. 7. Mai 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #124, 9. (7.5.1900) |
170-173 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 17. 8. Mai 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #125, 5. (8.5.1900) |
173-174 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 18. 9. Mai 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #126, 9. (9.5.1900) |
174-180 | Novelli. Zweites Gastspiel. 1. April 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #101, 2-4. (14.4.1901) |
180-181 | Novelli. Zweites Gastspiel. 2. Am 14. April 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #101, 9. (14.4.1901) |
181-183 | Novelli. Zweites Gastspiel. 3. Am 16. April 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #103, 8. (16.4.1901) |
184 | Novelli. Zweites Gastspiel. 4. Am 17. April 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #104, 8. (17.4.1901) |
184-187 | Novelli. Zweites Gastspiel. 5. Am 18. April 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #105, 7-8. (18.4.1901) |
187-191 | Novelli. Zweites Gastspiel. 6. "Alleluja" (Drama in drei Akten von Marco Praga. Zum ersten Male aufgeführt im Raimundtheater am 18. April 1901) Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #105, 1-2. (18.4.1901) |
191-192 | Novelli. Zweites Gastspiel. 7. Am 19. April 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #106, 7. (19.4.1901) |
192-195 | Novelli. Zweites Gastspiel. 8. "Un dramma nuovo" (Drama in drei Akten von Manuel Tamayo y Bauß [!]. Nach dem Spanischen bearbeitet von Ermete Novelli. Zur ersten Aufführung im Raimundtheater am 19. April 1901) Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #106, 7. (19.4.1901) |
195-196 | Novelli. Zweites Gastspiel. 9. Am 20. April 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #107, 7-8. (20.4.1901) |
196-197 | Novelli. Zweites Gastspiel. 10. Am 23. April 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #110, 6. (23.4.1901) |
197 | Novelli. Zweites Gastspiel. Am 24. April 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #111, 8. (24.4.1901) |
198-200 | Berliner. 1. Das "Deutsche Theater" (Als Gast im Deutschen Volkstheater Mai 1900; im Carltheater Juni 1901) 10. Mai 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #127, 7. (10.5.1900) |
200-204 | Berliner. Am 11. Mai 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #128, 6-7. (11.5.1900) |
204 | Berliner. Am 12. Mai 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #129, 7. (12.5.1900) |
204-211 | Berliner. Am 15. Mai 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #132, 1-3. (15.5.1900) |
211-212 | Berliner. 18. Mai 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #135, 8. (18.5.1900) |
212-215 | Berliner. 23. Mai 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #140, 8-9. (23.5.1900) |
216-220 | Berliner. 1. Juni 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #149, 9. (1.6.1900) |
220-224 | Berliner. 3. Juni 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #151, 7-8. (3.6.1900) |
224-225 | Berliner. 5. Juni 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #152, 6. (5.6.1900) |
225 | Berliner. 6. Juni 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #153, 7. (6.6.1900) |
225-226 | Berliner. 9. Juni 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #156, 9. (9.6.1900) |
226-227 | Berliner. Zweites Gastspiel. Am 11. Juni 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #158, 9. (11.6.1901) |
227 | Berliner. Am 12. Juni 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #159, 8. (12.6.1901) |
228 | Berliner. Am 13. Juni 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #160, 6. (13.6.1901) |
229-237 | Berliner. Michael Kramer. (Drama in vier Akten von Gerhart Hauptmann. Zum ersten Mal aufgeführt im Carl-Theater von der Gesellschaft des Berliner Deutschen Theaters am 17. Juni 1901 ) Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #165, 1-3. (18.6.1901) |
237-238 | Berliner. Am 22. Juni 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #169, 7. (22.6.1901) |
238-239 | Berliner. Am 28. Juni 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #175, 5. (28.6.1901) |
239-243 | Berliner. Von der Reise. 19. September 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #257, 1-2. (19.9.1900) |
243-244 | Berliner. 22. Dezember 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #350, 8. (22.12.1900) |
244-246 | Berliner. 2. April 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #90, 7. (2.4.1901) |
246-247 | Berliner. Am 3. Mai 1901 Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #120, 9. (3.5.1901) |
248-252 | Theater. März 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #68, 1-2. (11.3.1900) |
253-255 | Mutter Sorge. (Wiener Volksstück in vier Akten von R. Hawel. Zum ersten Male im Kaiserjubiläums-Stadttheater am 23. Oktober 1900) Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #292, 6. (24.10.1900) |
255-257 | Das Kind. (Volksstück in vier Akten von A. Baumbach. Zum ersten Male im Kaiserjubiläums-Stadttheater am 21. November 1900) Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #321, 7. (22.11.1900) |
257-260 | Girardi. 2. Dezember 1900 Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #331, 1-2. (2.12.1900) |
260-268 | Der Schleier der Beatrice. (Schauspiel in fünf Akten von Arthur Schnitzler. Zum ersten Male aufgeführt am Breslauer Lobe-Theater am 1. Dez. 1900) Neues Wiener Tagblatt, 34 (1900) #334, 1-3. (5.12.1900) |
268-270 | Aus 'n Herzen heraus. (Wiener Volksstück in drei Akten von Franz v. Schönthan und Vinzenz Chiavacci. Zum ersten Male im Raimund-Theater am 28. Februar 1901) Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #59, 8-9. (1.3.1901) |
270-275 | Andre Hofer. Neues Wiener Tagblatt, 35 (1901) #136, 2-4. (19.5.1901) |
Inhaltsverzeichnis
Seiten | Titel | Stück |
---|---|---|
1-7 | Hundert Jahre Burgtheater. | |
8-11 | Kainz als Vorleser. | |
12-17 | "Hans" Drama in drei Aufzügen von Max Dreyer. "I love you" Lustspiel in einem Akt von Theodor Herzl. Zum ersten Male aufgeführt am 12. Januar 1900 | |
17-24 | Jugend von heute. Eine deutsche Komödie in vier Akten von Otto Ernst. Zum ersten Male aufgeführt am 3. März 1900 | |
24-28 | "Der Misanthrop" und "Tartuffe". Von Molière (übersetzt von Ludwig Fulda) am 4. Mai 1900 | |
28-33 | Zwei Eisen im Feuer. Lustspiel in drei Akten. Frei nach Calderon von Friedrich Adler. Zum ersten Male aufgeführt am 12. Oktober 1900 | |
33-40 | Die Orestie. Tragödie in drei Stücken aus dem Griechischen des Aischylos. – Nach der Übersetzung Ullrich [!] v. Wilamowitz-Moellendorffs für die moderne Bühne bearbeitet. – Zum ersten Male aufgeführt im Burgtheater am 6. Dezember 1900 | |
40-46 | Rosenmontag. Eine Offizierstragödie in fünf Akten von Otto Erich Hartleben. Zum ersten Male aufgeführt im Burgtheater am 15. Dezember 1900 | |
46-51 | Flachsmann als Erzieher. Eine Komödie in drei Aufzügen von Otto Ernst. Zum ersten Male aufgeführt im Burgtheater am 1. Februar 1901 | |
52-57 | Die rote Robe. Drama in vier Akten von Arthure Brieux, aus dem Französischen übersetzt von Anne St.-Cère. Zum ersten Male aufgeführt im Burgtheater am 27. Februar 1901 | |
58-61 | Der letzte Knopf. Von Julius v. Gans-Ludassy. Zum ersten Male aufgeführt am 8. April 1900 | |
61-66 | Familie Wawroch. Ein österreichisches Drama in vier Akten von Franz Adamus. Zum ersten Male aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 21. April 1900 | |
66-70 | Einakter. (Am 7. September 1900) | "Die Bildschnitzer" von Karl Schönherr, "Jephtas Tochter" von Felice Cavalotti, "Der Küchenjunge" von Adolphe Aderer und Armand Ephraim |
70-75 | Die hohe Schule. Fünf Akte aus dem Leben eines Mädchens von Talent. Ein Münchner Stück von Ernst v. Wolzogen. Zum ersten Male aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 22. September 1900 | |
75-78 | Lord Quex. (Am 10. November 1900) | |
78-84 | Johannisfeuer. Schauspiel in vier Akten von Hermann Sudermann. Zum ersten Male aufgeführt am 24. November 1900 | |
84-91 | "Der Thor und der Tod" und "Die Pariserin". "Der Thor und der Tod" von Hugo v. Hofmannsthal. – "Die Pariserin" von Henri Becque. (Zum ersten Male aufgeführt am 5. Januar 1901 | |
92-97 | Tragödien der Seele. Schauspiel in drei Aufzügen von Roberto Bracco. Deutsch von Otto Eisenschitz. Zum ersten Male aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 1. Februar 1901 | |
97-100 | Kleine Münze. (ein Gesellschaftsbild in vier Aufzügen von Marie v. Berks. Zum ersten Male am 3. März 1901) | |
100-102 | Der Ausflug ins Sittliche. (Komödie in vier Akten von Georg Engel. Zum ersten Male aufgeführt am 9. März 1901) | |
102-105 | Die Ehrlosen. (Schauspiel in drei Akten von Elsa Pleßner. Zum ersten Male aufgeführt am 16. März 1901) | |
105-110 | Die Krannerbuben. (Komödie in drei Akten von Felix Dörmann. Zum ersten Male aufgeführt im Deutschen Volkstheater am 23. März 1901) | |
110-115 | Die Duse. Zu ihrem Gastspiel im Theater an der Wien, April 1900 | |
115-123 | D'Annunzio. Zur Aufführung der "Gioconda" | |
123-124 | Die Duse. Am 2. April 1900 | "Antony and Cleopatra (Antonius und Kleopatra)" von William Shakespeare |
124-125 | Die Duse. Am 5. April | "La Gioconda" von Gabriele d'Annunzio |
125-126 | Die Duse. Am 7. April | "La Princesse Georges (Die Prinzessin Georges)" von Alexandre Dumas fils |
126-127 | Die Duse. Am 11. April | "Fédora" von Victorien Sardou |
127-128 | Die Duse. Im Burgtheater am 12. April | |
128-133 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 1. Am 25. April 1900 | "Louis XI" von Casimir Delavigne |
133-135 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 2. am 26. April | "Louis XI" von Casimir Delavigne |
135-137 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 3. am 27. April | "The Taming of the Shrew (Der Widerspenstigen Zähmung)" von William Shakespeare |
137-142 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 4. Bei Novelli | |
142-144 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 5. Le Père Lebonnard | "Le Père Lebonnard" von Jean Aicard |
144-146 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 6. 28. April 1900 | "Le Père Lebonnard" von Jean Aicard |
146-149 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 7. 29. April 1900 | "The Merchant of Venice (Der Kaufmann von Venedig)" von William Shakespeare |
149-152 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 8. Ma femme manque de chic. 25. April 1900 | "Ma Femme manque de chic" von William Busnach |
152-154 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 9. 1. Mai 1900 | "Kean" von Alexandre Dumas Père; "Hamlet" von William Shakespeare sowie "Ma femme manque de chic" von William Busnach |
154-157 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 10. Plautus und Goldoni. 1. Mai 1900 | "Aulularia" von Plautus sowie "Il Burbero benefico" von Carlo Goldoni |
157-158 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 11. 2. Mai 1900 | "Aulularia" von Plautus |
158-161 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 12. 3. Mai 1900 | "Louis XI" von Casimir Delavigne |
161-163 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 13. 4. Mai 1900 | Ermete Novelli zu Theaterfragen |
163-166 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 14. Die letzten Tage Goldonis. Am 5. Mai 1900 | "Gli ultimi giorni di Goldoni" von Valentin Carrera |
166-168 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 15. 6. Mai 1900 | "Gli ultimi giorni di Goldoni" von Valentin Carrera |
168-170 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 16. Michel Perrin. 7. Mai 1900 | "Michel Perrin" von Anne-Honoré-Joseph Duveyrier de Mélésville, "Fra un atto e l'altro" von L. A. Basallo sowie "Das Kabinett Nr. 13" von Boissier |
170-173 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 17. 8. Mai 1900 | "Michel Perrin" von Anne-Honoré-Joseph Duveyrier de Mélésville |
173-174 | Novelli. (Gastspiel im Raimundtheater) 18. 9. Mai 1900 | "The Merchant of Venice (Der Kaufmann von Venedig)" von William Shakespeare |
174-180 | Novelli. Zweites Gastspiel. 1. April 1901 | |
180-181 | Novelli. Zweites Gastspiel. 2. Am 14. April 1901 | |
181-183 | Novelli. Zweites Gastspiel. 3. Am 16. April 1901 | "Othello" von William Shakespeare |
184 | Novelli. Zweites Gastspiel. 4. Am 17. April 1901 | "The Taming of the Shrew (Der Widerspenstigen Zähmung)" von William Shakespeare |
184-187 | Novelli. Zweites Gastspiel. 5. Am 18. April 1901 | |
187-191 | Novelli. Zweites Gastspiel. 6. "Alleluja" (Drama in drei Akten von Marco Praga. Zum ersten Male aufgeführt im Raimundtheater am 18. April 1901) | |
191-192 | Novelli. Zweites Gastspiel. 7. Am 19. April 1901 | "Alleluja" von Marco Praga |
192-195 | Novelli. Zweites Gastspiel. 8. "Un dramma nuovo" (Drama in drei Akten von Manuel Tamayo y Bauß [!]. Nach dem Spanischen bearbeitet von Ermete Novelli. Zur ersten Aufführung im Raimundtheater am 19. April 1901) | "Un Drama nuevo" von Manuel Tamayo y Baus |
195-196 | Novelli. Zweites Gastspiel. 9. Am 20. April 1901 | "Un Drama nuevo" von Manuel Tamayo y Baus |
196-197 | Novelli. Zweites Gastspiel. 10. Am 23. April 1901 | "Ma Femme manque de chic" von William Busnach |
197 | Novelli. Zweites Gastspiel. Am 24. April 1901 | "Alleluja" von Marco Praga |
198-200 | Berliner. 1. Das "Deutsche Theater" (Als Gast im Deutschen Volkstheater Mai 1900; im Carltheater Juni 1901) 10. Mai 1900 | "Gengangere (Gespenster)" von Henrik Ibsen |
200-204 | Berliner. Am 11. Mai 1900 | "Der Probekandidat" von Max Dreyer |
204 | Berliner. Am 12. Mai 1900 | |
204-211 | Berliner. Am 15. Mai 1900 | |
211-212 | Berliner. 18. Mai 1900 | "Hedda Gabler" von Ibsen |
212-215 | Berliner. 23. Mai 1900 | "Pauline" von Georg Hirschfeld |
216-220 | Berliner. 1. Juni 1900 | "John Gabriel Borkman" von Henrik Ibsen |
220-224 | Berliner. 3. Juni 1900 | "Die Frau im Fenster" von Hugo von Hofmannsthal und "Winterschlaf" von Max Dreyer |
224-225 | Berliner. 5. Juni 1900 | "Der Biberpelz" von Gerhart Hauptmann |
225 | Berliner. 6. Juni 1900 | "Rosmersholm" von Henrik Ibsen |
225-226 | Berliner. 9. Juni 1900 | "Der Probekandidat" von Max Dreyer |
226-227 | Berliner. Zweites Gastspiel. Am 11. Juni 1901 | "Власть тьмы (Die Macht der Finsternis)" von Leo Tolstoj |
227 | Berliner. Am 12. Juni 1901 | "Der Probekandidat" von Max Dreyer |
228 | Berliner. Am 13. Juni 1901 | "Fuhrmann Henschel" von Gerhard Hauptmann |
229-237 | Berliner. Michael Kramer. (Drama in vier Akten von Gerhart Hauptmann. Zum ersten Mal aufgeführt im Carl-Theater von der Gesellschaft des Berliner Deutschen Theaters am 17. Juni 1901 ) | |
237-238 | Berliner. Am 22. Juni 1901 | "En Folkefiende (Ein Volksfeind)" von Henrik Ibsen |
238-239 | Berliner. Am 28. Juni 1901 | "Das Lumpengesindel" von Ernst von Wolzogen |
239-243 | Berliner. Von der Reise. 19. September 1900 | "Kjærlighedens Komedie (Die Komödie der Liebe)" von Henrik Ibsen |
243-244 | Berliner. 22. Dezember 1900 | "Nora" von Henrik Ibsen |
244-246 | Berliner. 2. April 1901 | "Secessionsgesänge"; "Zum Einsiedler" von Benno Jacobson sowie "Servus Herr Stutzerl" von Karl Giugno |
246-247 | Berliner. Am 3. Mai 1901 | "Madame Adèle" von Ernst Wolzogen, Musik James Rothstein; "Der lustige Ehemann" von Otto Julius Bierbaum, Musik Oskar Straus sowie "Die Musik kommt" von Detlev von Liliencron. "Scenenprobe" von Reinhard nach "Das neue Stück" von Hugo Lubliner und "Pierrots Festnacht" von Leo Feld |
248-252 | Theater. März 1900 | |
253-255 | Mutter Sorge. (Wiener Volksstück in vier Akten von R. Hawel. Zum ersten Male im Kaiserjubiläums-Stadttheater am 23. Oktober 1900) | Rudolf Hawel: Märchen für große Kinder. Leipzig: Theodor Dieter 1900. Ders.: "Mutter Sorge" |
255-257 | Das Kind. (Volksstück in vier Akten von A. Baumbach. Zum ersten Male im Kaiserjubiläums-Stadttheater am 21. November 1900) | "Das Kind" von A. Baumbach |
257-260 | Girardi. 2. Dezember 1900 | |
260-268 | Der Schleier der Beatrice. (Schauspiel in fünf Akten von Arthur Schnitzler. Zum ersten Male aufgeführt am Breslauer Lobe-Theater am 1. Dez. 1900) | "Der Schleier der Beatrice" von Arthur Schnitzler |
268-270 | Aus 'n Herzen heraus. (Wiener Volksstück in drei Akten von Franz v. Schönthan und Vinzenz Chiavacci. Zum ersten Male im Raimund-Theater am 28. Februar 1901) | |
270-275 | Andre Hofer. Franz Kranewitter: Andre Hofer. Schauspiel in vier Aufzügen. Linz, Wien, Leipzig: Österreichische Verlagsanstalt 1902 |